Die neue Ausgabe ist da: Acht Jahre „Südblick“

Veröffentlicht am 13.08.2017 in Ortsverein

Stadträtin Katja Vogel, MdL Margit Wild sowie Vorsitzender und Stadtrat Dr. Thomas Burger (v.l.n.r.).

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Südblick so gut Fuß gefasst haben und nun schon zum achten Mal in Folge damit erscheinen", sagt Stadtrat Dr. Thomas Burger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. Die Stadtteilzeitung der Genossinnen und Genossen erscheint inzwischen seit 2010 einmal jährlich rund um den Beginn der Sommerferien.

„Die druckfrischen Exemplare haben wir traditionsgemäß vor Ort am Kumpfmühler Markt verteilt“, so Dr. Burger: „Aber auch die  Haushalte in Kumpfmühl, Königswiesen und Ziegetsdorf werden von uns flächendeckend versorgt.“ Mit dabei auch in diesem Jahr wieder: Die Regensburger SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Margit Wild, die diese Gelegenheit gerne nutzt, um sich zusammen mit den örtlichen Stadträten Katja Vogel und Dr. Burger mit den Bürgerinnen und Bürgern beim Markt auszutauschen.

„Unsere Stadtteilzeitung präsentiert eine breite Mischung von Themen, sowie politische als auch allgemeine Informationen aus den Stadtteilen“, erläutert Stadträtin Katja Vogel, die maßgeblich für die Redaktion verantwortlich ist. In dem aktuellen Heft werden Straßennamen erklärt, wird für Rücksicht im Straßenverkehr geworben und über die Investitionen für Jugendzentrum, Grundschule und Hort in Königswiesen sowie über Maßnahmen gegen den Klimawandel informiert – es sind aber auch Berichte über die zahlreichen Aktivitäten der örtlichen SPD in den Stadtteilen und für die Gesamtstadt enthalten: von mehr Verkehrssicherheit über die essbare Stadt und mehr Bürgerservice bis hin zum verbesserten Katastrophenschutz und vielen weiteren interessanten Punkten.

„Gut aufgestellt und miteinander erfolgreich"

Dr. Burger ist stolz auf das örtliche SPD-Team: „Die Vielzahl der behandelten Themen zeigt, mit welchem Spektrum sich die SPD vor Ort auseinandergesetzt hat.“ Zudem zeige die Stadtteilzeitung, dass der Ortsverein gut aufgestellt und mit seinem Miteinander erfolgreich sei. „Insbesondere bei der Verteilung in unserem großen Ortsvereinsgebiet hat sich gezeigt, dass bei uns viele Hände zusammenhelfen“, betont der Vorsitzende. Dabei habe sich neben seinem Stadtratskollegen Juba Akili und weitere aktiven Ortsvereinsmitgliedern auch gleich Jens Schindler als Neumitglied engagiert – sogar gleich als Teil der Redaktion. „Diese gute Stimmung überträgt sich bestimmt auch auf alle Leserinnen und Leser“, fügt Dr. Burger augenzwinkernd hinzu.