SPD Regensburg

Dunkler Dultplatz gehört bald der Vergangenheit an

Veröffentlicht am 05.02.2017 in Kommunalpolitik

Stadtrat Dr. Thomas Burger freut sich über die sehr gelungene Sanierungsmaßnahme.

Der Bereich des Dultplatzes, auf dem sich während der Dultzeit die Warendult befindet, wird künftig an die Straßenbeleuchtung angeschlossen. Damit bietet der Parkplatz auch nach Einbruch der Dunkelheit ein gutes Sicherheitsgefühl. SPD-Stadtrat Dr. Thomas Burger hat sich Anfang Januar mit einer entsprechenden Bitte an die Stadtverwaltung gewandt und bereits jetzt von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eine positive Antwort erhalten.

„Mir sind Klagen zu Ohren gekommen, dass es beim Dultplatz keinerlei Beleuchtung gäbe und daher die Situation bei einer abendlichen oder nächtlichen Benutzung des Parkplatzes problematisch sei“, schildert Dr. Burger. Insbesondere für Frauen handle es sich hier verständlicherweise um einen nicht zu unterschätzenden Angstraum. Deshalb habe er sich für eine Verbesserung der Situation stark gemacht.

 

„Pragmatisch und bürgernah“, lobt der Stadtrat die schnelle Reaktion der Stadtverwaltung und die Veranlassung der Bürgermeisterin, die am meisten genutzte Teilfläche des Dultplatzes östlich der Oberpfalzbrücke künftig durchgängig bei Dunkelheit zu beleuchten. Aber auch die Fläche westlich der Brücke werde in der Adventszeit in Zukunft beleuchtet, da in dieser auch dieser Teil häufig als Parklatz genutzt wird.