Bürgerheim Kumpfmühl: SPD hat Platz für Gockelrelief gefunden

Veröffentlicht am 16.08.2011 in Lokalpolitik

Wenn es nach der SPD geht, bleibt der „Saure Gockel“ auch weiterhin in Kumpfmühl präsent.

Das über fünf Meter lange Kupferrelief am Bürgerheim Kumpfmühl prägte seit Jahrzehnten das Gesicht des Stadtteils, findet aber am Neubau keinen Platz mehr. Deshalb hat sich SPD-Fraktionschef Norbert Hartl um eine andere Alternative bemüht und kann Positives berichten. Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer der Stadtbau GmbH Regensburg, Joachim Becker, sowie Roman Huber, dem Leiter des Bürgerheims Kumpfmühl, und Karin Ludwig-Kienitz vom Hochbauamt der Stadt Regensburg habe sich eine Lösung ergeben, bei der der „Saure Gockel“ in direkter Nähe zum Bürgerheim platziert werden könnte: „Die Stadtbau GmbH Regensburg besitzt das Gebäude direkt neben dem Bürgerheim und wäre bereit, an der Nordseite das Relief anzubringen“, berichtet Hartl. Das Gockelrelief wäre damit direkt an der neuen Anlieferungszufahrt zum Bürgerheim. „Ich halte das für eine sehr gute Lösung“, findet Stadtrat Dr. Thomas Burger, der sich als Vorsitzender der SPD in Kumpfmühl, Königswiesen und Ziegetsdorf mit seinem Ortsverein ebenfalls dafür ausgesprochen hatte, das Kumpfmühler Wahrzeichen zu erhalten.