Dr. Burger als Vorsitzender erneut bestätigt

Veröffentlicht am 28.06.2016 in Kommunalpolitik

Der neugewählte Vorstand um Dr. Thomas Burger (r.) mit den beiden Geehrten (Foto: Thomas Witzgall).

Kontinuität beim SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf: Bei den Neuwahlen in der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Stadtrat Dr. Thomas Burger einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er bekleidet dieses Amt seit nunmehr zehn Jahren. Stadträtin Katja Vogel sowie Matthias Vernim wurden ebenfalls wiedergewählt und vervollständigen als Stellvertreter die Vorstandsspitze.

„Die hervorragenden Ergebnisse für alle neugewählten Mitglieder des Vorstands freuen mich sehr, zeigen sie doch, wie gut die Zusammenarbeit in unserem Ortsverein funktioniert“, so Dr. Burger. Neben der politischen Arbeit stünden Gemeinschaftssinn und der Teamgeist an vorderster Stelle. So harmonisch ging es auch bei den übrigen Posten weiter: So wurden Schriftführer Holger Lech, Bildungsbeauftragter Bastian Vergnon sowie der Seniorenbeauftragte Dr. Johann Berger in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Hannaleena Pöhler als Kassierin und Yvonne Fischer als Organisationsleiterin wurden neu ins jeweilige Amt gewählt, da die beiden Vorgänger Dominik Dirnberger und Christoph Kittel aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierten. Auch im Team der Beisitzer sind neben altbekannten nun neue Gesichter vertreten: Den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen zukünftig Stadtrat Juba Akili, Birgit Rueß, der ehemalige Orgaleiter Christoph Kittel, Ann-Kathrin Greitner, Rainer Hofmann sowie Klaus Bloch und Maria Schmid. Als Revisoren gewählt wurden Franz Graßl, Wolfgang Rothammer sowie Robert Wingerter. Zudem stimmte die Jahreshauptversammlung über Delegierte für Stadtverbands- und Unterbezirkskonferenzen sowie für die Bundeswahlkreiskonferenz ab.

Über die politische Arbeit gab es einiges zu berichten, hat der Ortsverein doch seit den letzten Kommunalwahlen mit Dr. Thomas Burger, Juba Akili und Katja Vogel gleich drei Stadträte in seinen Reihen. Als Beispiele nannte er die Erfolge beim Quartierszentrum Königswiesen-Nord, wo er sich vehement für den Fortbestand des Nahversorgungszentrums sowie eine deutlich verbesserte Einbettung des Neubaus in den Stadtteil stark gemacht habe, die Erneuerung der Ziegetsdorfer Straße, die Restaurierung des Salettls im Karl-Bauer-Park, für die man sich eingesetzt habe, sowie die erfolgreiche Fertigstellung des Bürgerheims Kumpfmühl, das auf Betreiben der SPD in städtischer Hand geblieben sei. Zudem stand die Unterstützung der örtlichen Schulen auf der Agenda. Aber auch kleinere Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger hätten erreicht werden können wie die Beleuchtung des Verbindungsweges zwischen Wolframstraße und Grasser Weg bis nach Neuprüll. Zudem habe man sich im Stadtrat mit Anträgen für das Konzept „Essbare Stadt“ sowie „Kostenfreies WLAN in Bussen der RVV“ und „Coffee-to-go-again“ und ein verbessertes Katastrophenwarnsystem eingesetzt.

Außerdem habe sich der Ortsverein in dem vergangenen Jahr mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen als kompetenter Ansprechpartner für die Bürger vor Ort präsentiert, wie Dr. Burger berichtete. Er nannte Gespräche mit der Jüdischen Gemeinde, CampusAsyl und der Regensburger ArbeiterKind.de-Gruppe sowie die netzpolitische Veranstaltung, die mit einem sehr kompetenten Podium besetzt war, den jährlichen Vereinsempfang im Herbst sowie die Veranstaltung „Sicher – daheim und im Netz“ mit Vertretern der Polizeiinspektion Regensburg Süd sowie zahlreiche Infostände. „Dies alles ist natürlich nicht die Leistung eines Einzelnen oder der Stadträte, sondern nur im Team möglich. Deshalb möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die im Hintergrund anpacken und mithelfen“, so Dr. Burger. Helfende Hände könne man zwar nie genug haben, dennoch sei er sehr stolz, dass er mit 114 Mitgliedern dem größten SPD-Ortsverein in Stadt und Landkreis Regensburg vorstehen dürfe.

25 Jahre im Einsatz für die Sozialdemokratie

Aber nicht nur über die große Mitgliederzahl durfte sich Dr. Burger freuen: Er wurde selbst geehrt. Ein Vierteljahrhundert ist er selbst nämlich bereits Parteimitglied. Dafür wurde ihm neben einer Urkunde und einer Biographie über Helmut Schmidt auch die Silberne Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Das weibliche Pendant dazu, nämlich die Silberne Brosche für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Maria Schmid, die die Partei früher bereits als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Orgaleiterin unterstützt hat und sich spontan bereit erklärt hat, als Beisitzerin zu kandidieren.

Die Wahlen im Überblick:

Vorsitzender:              Dr. Thomas Burger

Stv. Vorsitzende:        Katja Vogel

Stv. Vorsitzender:       Matthias Vernim

Kassierin:                   Dr. Hannaleena Pöhler

Orgaleiterin:                Yvonne Fischer

Schriftführer:              Holger Lech

Bildungsbeauftragter: Bastian Vergnon

Seniorenbeauftragter: Dr. Johann Berger

Beisitzer:                    Juba Akili, Klaus Bloch, Ann-Kathrin Greitner, Rainer Hofmann, Christoph Kittel, Birgit Rueß, Maria Schmid

Revisoren

Franz Graßl, Wolfgang Rothammer, Robert Wingerter