Es werde Licht: Startschuss für Wegbeleuchtung zwischen Wolframstraße und Graßer Weg

Veröffentlicht am 18.07.2015 in Kommunalpolitik

Stadtrat Dr. Thomas Burger vor Ort in der Wolframstraße: „Die Maßnahmen führen zu eine deutlichen Aufwertung"

„Noch diesem Jahr ist endlich Schluss mit der Dunkelheit“, freut sich der örtliche Stadtrat Dr. Thomas Burger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. Im Herbst erhält der Verbindungsweg zwischen Wolframstraße und Graßer Weg eine Beleuchtung. Dies sieht ein entsprechender Beschlussvorschlag für die nächste Sitzung des Stadtplanungsausschusses vor. Dr. Burger hebt zudem die schnelle Umsetzung der Maßnahme hervor: Erst im letzten Jahr habe er sich mit dieser Thematik an den Oberbürgermeister gewandt – und wenige Monate später werde bereits die Durchführung beschlossen.

„Der Weg führt von der Wolframstraße vorbei an den Räumlichkeiten und dem Studentenwohnheim der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) zum Graßer Weg mit den Bushaltestellen der Linie 2. Daher stellt er eine wichtige Verbindung für viele Bürgerinnen und Bürger dar“, sagt Dr. Burger: „Da die Fortsetzung des Weges schließlich bis nach Neuprüll und der Universität führt, wird der Weg insbesondere von Studentinnen und Studenten genutzt.“ Der Stadtrat war deshalb auch schon seit Längerem mit der KHG in Kontakt. „Eine Beleuchtung wird die Benutzung des Weges für Fußgänger, Radfahrer und Buskunden deutlich erleichtert beziehungsweise erst ermöglicht. Nach Einbruch der Dunkelheit stellte der Weg leider für viele einen ernstzunehmenden Angstraum dar“, so Dr. Burger.

Zusätzlich zur Beleuchtung wird laut Beschlussvorlage auch noch die Oberfläche des gesamten Abschnitts zwischen Wolframstraße und Graßer Weg asphaltiert beziehungsweise schadhafte Stellen ausgebessert. Außerdem wird auch bei der Fortführung des Weges die bestehende Beleuchtung bis zum „Fußgängerkreisel Heinrich-Heine-Weg“ ergänzt. Auch der Verbindungsweg zur Eichendorffstraße wird verbessert. „Damit wird die Sicherheit auf der gesamten Wegeverbindung zwischen Wolframstraße und Neuprüll deutlich erhöht“, hebt Dr. Burger hervor.

„Die Maßnahme ist eine wunderbare Ergänzung zur Instandsetzung der Wolframstraße und der Ergänzung der Kinderwagenrampe am Graßer Weg“, bilanziert Dr. Burger. Diese Maßnahmen waren ebenfalls erfolgreiche Initiativen der SPD vor Ort: 2005 wurde die marode Wolframstraße auf Betreiben von Dr. Burger grundlegend saniert, 2014 wurde die Kinderwagenrampe auf Anregung von Stadtratskollegin Katja Vogel gebaut.