SPD Regensburg

Europabezirksdelegiertenkonferenz schickt Ismail Ertug ins Rennen

Veröffentlicht am 14.07.2008 in Europa

Regenstauf. Die Delegierten der SPD in der Oberpfalz haben heute in Regenstauf den Amberger Stadtrat und stv. SPD- Bezirksvorsitzenden Ismail Ertug als Kandidaten für das Europäische Parlament nominiert.

Ismail Ertug, der in seiner Vorstellungsrede die soziale Verantwortung Europas hervorhob, konnte sich in der Europabezirksdelegiertenkonferenz gegen Michael Zirpel durchsetzen.

Sozialdemokratie hat die richtigen Rezepte für Europa

SPD- Landesvorsitzender MdB Ludwig Stiegler würdigte in seiner Grundsatzrede den europäischen Gedanken und das verantwortungsvolle Wirken der Sozialdemokratie bei der Gestaltung Europas.
Nach zwei Kriegen im 20. Jahrhundert habe Europa die Führungsrolle in der Weltentwicklung verloren, jetzt, zu Beginn des "asiatischen Jahrhunderts" müsse Europa über Staatsgrenzen hinaus denken und gemeinsam handeln.
Die Sozialdemokratie habe die richtigen Rezepte für die europäische Zukunft.

SPD- Bezirksvorsitzender MdL Franz Schindler griff in seiner Rede das europäische "Deß- interesse" der CSU in der Oberpfalz an. Weder in der akuten Situation der EU- Erweiterung noch bei der Diskussion über Milchquoten und Erzeugerpreise habe man Unterstützung durch CSU- MdEP Albert Deß erfahren. "Der Mann ist einfach nicht da", so Schindler.

Ismail Ertug wird ein EU- Abgeordneter "zum Anfassen"

Der Amberger SPD- Stadtverbandsvorsitzende Roland Pirner würdigte die Nominierung Ismail Ertugs in einer Erklärung nach der Konferenz:
"Ismail Ertug ist ein Mann von der Basis. Er kennt die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger aus seiner beruflichen Tätigkeit, aber natürlich auch aus den Erfahrungen die er als Stadtrat sammeln konnte. Ich bin mir sicher, dass er ein Abgeordneter "zum Anfassen" wird, der insbesondere die Interessen der Arbeitnehmer, der Rentner und der sozial schwächeren Bürger mit ganzer Leidenschaft vertritt."

Bundesdelegiertenkonferenz entscheidet im Dezember

Michael Zirpel, Kandidat von 2004 und Mitarbeiter der OECD in Paris steht als Ersatzkandidat zur Verfügung, außerdem kandidiert die Weidener Stadträtin und stv. Stadtverbandsvorsitzende Hildegard Burger auf der Europa- Bundesliste. Am 26.07. entscheidet der kleine Landesparteitag der BayernSPD in Nürnberg über die bayerische Reihung. Die endgültige Reihung beschließt dann die Bundesdelegiertenversammlung am 08.12.2008. Die Oberpfalz SPD ist überzeugt, dass es mit Unterstützung des Landesvorsitzenden Ludwig Stiegler gelingt, eine aussichtsreiche Platzierung für Ismail Ertug zu erreichen.

Als Delegierte zur Bundeskonferenz wurden gewählt:

Ismail Ertug
Michael Zirpel
Hildegard Burger
Dr. Gerhard Schmidt
Utha Lippmann

Die Europawahl findet am 07. Juni 2009 statt.