SPD Regensburg

Jahreshauptversammlung: Starker Mitgliederzuwachs bei der SPD Kumpfmühl

Veröffentlicht am 11.06.2017 in Ortsverein

10 Jahre Mitgliedschaft (v.l.n.r.: Juba Akili, Dr. Klaus Rappert, Bastian Vergnon, Katja Vogel, Dr. Thomas Burger

Glückliche Gesichter beim SPD Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf: bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Vorsitzende, Stadtrat Dr. Thomas Burger, den höchsten Mitgliederstand seit 10 Jahren verkündet. „Allein in diesem Jahr haben wir bereits neun Neueintritte, im gesamten letzten Jahr hatten wir sechs.“

Damit bleibt der Ortsverein der mitgliederstärkste in Stadt und Landkreis Regensburg. Die Gründe für den deutlich Zuwachs beurteilte Dr. Burger unterschiedlich: Einerseits habe man sicher auch vom Schulz-Effekt zum Jahresanfang profitiert. Andererseits sei der Ortsverein bereits in den letzten Jahren stetig gewachsen, so dass sicher die Gegebenheiten vor Ort dazu beigetragen hätten. Hierfür machte er in seinem Rechenschaftsbericht vor allem zwei Dinge verantwortlich, die den Ortsverein prägten: Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zu sein und gleichzeitig politische Heimat für die Mitglieder.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, die SPD im Stadtteil bürgernah zu repräsentierten und für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprechbar und erreichbar zu sein“, erklärte Dr. Burger. Als Beispiele nannte er zahlreiche Infostände, Veranstaltungen zu Themen wie der Energiewende, gemeinsame Aktionen mit Vereinen im Ortsvereinsgebiet und die Beschäftigung mit großen und kleinen Themen, die die Menschen in den Stadtteilen bewegen. Hier nannte Dr. Burger unter anderem den Einsatz für einen verträglicheren Mix aus Nahversorgung und Wohnen in Königswiesen-Nord, die Fertigstellung der Ziegetsdorfer Straße oder den geplanten Neubau des Jugendzentrums Königswiesen. Auch bei kleineren Themen wie der Beleuchtung beim Ziegetsdorfer Fernsehturm bis nach Neuprüll sowie zwischen Karl-Stieler-Straße und Kurt-Tucholsky-Weg, die nun geplante sichere Einmündung von der Wolframstraße in die Augsburger Straße oder der Aufwertung des Karl-Bauer-Parks habe man mit angeschoben. Auch über die Ortsvereinsgrenzen hinaus hätten sich seine Stadtratskollegen Juba Akili, Katja Vogel, die zugleich Stellvertreterin im Ortsverein ist, und er engagiert. So seien auch die Anträge zum Thema „Essbare Stadt“, wo in diesem Jahr mit einem Pilotprojekt im Stadtpark gestartet ist, zu freiem WLAN in Bussen, zum Anschluss ans „Modulare Warnsystem“ (MoWaS), das in Regensburg inzwischen bei Bombenfunden und Unwetterwarnungen erfolgreich zum Einsatz gekommen ist, sowie zum Thema eGovernment, also mehr digitaler Service für die Regensburgerinnen und Regensburger, aus den Reihen des Ortsvereins gekommen.

Der andere Baustein, politische Heimat zu sein für die Mitglieder, mache laut Dr. Burger neben den politischen Diskussionen, die man im Ortsverein oft führt und wo „auch mal kontrovers diskutiert wird“ aus, dass man auch das Vereinsleben hochhalte. Dazu gehörten ein Begrüßungsschreiben für neue Mitglieder ebenso wie der Vereinsausflug und Zeit für Gespräche außerhalb von Politik, wie beim Weihnachtsessen.

Den Blick auf die Gesamtstadt übernahm Dr. Klaus Rappert, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, den der Ortsverein als Ehrengast eingeladen hatte. Er zeigte zum einen auf, was die bunte Koalition bislang erreicht hatte. „Und das ist mehr, als vielen bewusst ist. Manches nimmt man als selbstverständlich und wenn man sich mal die Mühe macht, das alles zusammenfassen, sieht man erst, was das für ein Berg ist“, so Dr. Rappert, der mit einem 11-seitigen Geheft mit dem Titel „Versprochen – gehalten“ in den Ortsverein gekommen war. Zum anderen bekräftige der Fraktionsvorsitzende, dass man deshalb noch lange nicht müde sei und es noch genug Themen gäbe, die abzuarbeiten seien. Als Beispiele nannte er die Themen Wohnen, Verkehr und Stadtentwicklung und fokussierte dabei auch auf die aktuelle Debatte rund um RKK und eine mögliche Stadtbahn. Im Anschluss stelle er sich den Fragen der interessierten Mitglieder.

 

 

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft

Den Abschluss zur Mitgliederversammlung bildeten Delegiertenwahlen sowie die Ehrung von Bastian Vergnon. Der Bildungsbeauftragte des Ortsvereins engagiert sich seit zehn Jahren für die SPD. Dr. Burger dankte ihm besonders für sein Engagement als Social Media Manager des Ortsvereins sowie für die aktuellen Stichworte – Kurzreferate zu politischen Themen –, mit denen er für jede Vorstandssitzung Diskussionsgrundlagen schafft. Neben einer Urkunde erhielt er die Silberne Ehrennadel. Als Delegierte zu den Stimmkreiskonferenzen für Bezirkstags- und Landtagswahl wählte die Versammlung Katja Vogel, Dr. Thomas Burger, Yvonne Fischer, Dr. Hannaleena Pöhler, Bastian Vergnon und Gerhard Hain, erster Ersatzdelegierter ist Juba Akili.