SPD Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf: Deutliche Verjüngung der Vorstandschaft

Veröffentlicht am 24.06.2008 in Ortsverein

Dr. Thomas Burger bleibt Vorsitzender der SPD in Kumpfmühl, Königswiesen und Ziegetsdorf: einstimmig hatten ihn die Genossen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder gewählt.

„Das Ergebnis freut mich sehr, zeigt es doch, wie gut die Zusammenarbeit in unserem Ortsverein funktioniert“, so Dr. Burger. Neben der politischen Arbeit stünden Gemeinschaftssinn und der Teamgeist im Ortsverein an vorderster Stelle. Über die politische Arbeit gab es einiges zu berichten, hatte sich der Ortsverein doch aktiv am Kommunalwahlkampf beteiligt und stellt in der neuen Periode mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Thomas Burger wieder einen sozialdemokratischen Stadtrat für die Ortsteile. „Die guten Ergebnisse, die alle Stadtratskandidaten des Ortsvereins erzielt haben, beweisen, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat.“, freute sich Dr. Burger.
Einer der ersten Gratulanten zur Wiederwahl war Bürgermeister Joachim Wolbergs, der zugleich dem gesamten Ortsverein zu einer äußerst jungen Vorstandschaft gratulierte. Mit den beiden neu gewählten Stellvertretern Katja Vogel (28) und Matthias Vernim (26) habe man zwei junge Ortsvereinsmitglieder gewählt, die sich bereits aktiv am Wahlkampf beteiligt hatten. Die Posten des Organisationsleiters, des Schriftführers und des Bildungsbeauftragten gingen ebenfalls an jüngere Genossen unter 30 Jahre. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Menschen bereit sind, sich politisch zu engagieren, und von ihrem Ortsverein gut eingebunden werden“, so Wolbergs.
Wolbergs sprach als Ehrengast über die Rolle der SPD in kommunaler Regierungsverantwortung. Er machte deutlich, dass die SPD auch in einer gemeinsamen Regierung mit der CSU ihr Profil schärfen werden, was bereits anhand des Koalitionsvertrags mit seiner sozialdemokratischen Handschrift deutlich werde: „Wir sind kein Anhängsel der CSU, sondern gleichberechtigte Partner. Die Wählerinnen und Wählern haben uns einen Auftrag gegeben, und dieser Verantwortung stellen wir uns gerne.“ Ebenso gern nahm Wolbergs dann auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vor: Dr. Johann Berger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt, Alfred Krinner für 25 Jahre Treue zur Partei. Gerne hätte Joachim Wolbergs noch einen weiteren Genossen geehrt: Adolf Hartl, der 70 Jahre lang Mitglied der SPD war, war wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung verstorben.
Beim Rückblick stellte Dr. Burger fest, dass der Ortsverein sich in den vergangen zwei Jahren mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen als kompetenter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort präsentiert habe. „Wir mischen uns ein. Die Erfolge, die im Stadtteil erzielt wurden, gehören nicht allein der CSU“, gab sich Burger kämpferisch. Als Beispiele nannte er unter anderem die Erfolge beim Bürgerheim Kumpfmühl, die in den Koalitionsverhandlungen von Seiten der SPD erzielt wurden, oder die Befreiung der Stadtteilbücherei am Von-Müller-Gymnasium von ihrem Kellerdasein, für die sich Dr. Burger mit seiner Unterstützung der entsprechenden Initiative von Stadtverbandschefin Margit Wild eingesetzt hatte. Als weitere Themen, mit denen sich der Ortsverein beschäftigt habe, nannte Dr. Burger beispielhaft die Ganghofersiedlung, den Theodor-Heuss-Platz, das RKK und die Erweiterung des Willkommenpaketes für Neubürger mit ortsteilbezogenen Vereinsinformationen. Zudem trat die Kumpfmühler SPD für einen neuen Politikstil ein: weg von Parteien als politische Gegner und hin zu Parteien als politische Mitbewerber im konstruktiven Miteinander.

Die Ergebnisse der Vorstandswahlen:
Vorsitzender: Dr. Thomas Burger
Stellvertretende Vorsitzende: Katja Vogel
Stellvertretender Vorsitzender: Matthias Vernim
Kassier: Rainer Hofmann
Organisationsleiter: Raphael Birnstiel
Schriftführer: Juba Akili
Bildungsbeauftragter: Bastian Vergnon
Seniorenbeauftragter: Dr. Johann Berger
Beisitzer: Birgit Rueß, Manfred Schmid, Maria Schmid

Revisoren: Richard Wingerter, Wolfgang Rothammer

Ergebnisse der Delegiertenwahlen: