Weihnachtswünsche im zweiten Anlauf

Veröffentlicht am 26.12.2012 in Allgemein

Norbert Hartl, Joachim Wolbergs, Dr. Thomas Burger und Margit Wild beim Kumpfmühler Markt.

"Wir freuen uns, dass wir unsere Weihnachtskarten und schokoladigen Grüße doch noch an die Bürgerinnen und Bürger in Kumpfmühl verteilen konnten“, sagt Stadtrat Dr. Thomas Burger, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf.

Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen des Ortsvereins war er bereits letzte Woche auf den Kumpfmühler Markt gekommen. Doch aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse mit spiegelglatten Straßen und Gehwegen hatte sich kaum ein Besucher auf den Markt gewagt. „Wir haben uns deshalb entschieden, diese Woche unser Glück noch einmal zu versuchen“, so der Stadtrat. Die Aktion wurde daher vor einer Woche nur im Einkaufszentrum Königswiesen-Nord durchgeführt.

Das Wetter spielte diesmal mit und so konnten die Sozialdemokraten gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Wolbergs, der Landtagsabgeordneten Margit Wild sowie Norbert Hartl, Fraktionsvorsitzenden der SPD im Regensburger Stadtrat und Bezirkstagsvizepräsident, ihre Wünsche überbringen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. „Es ergaben sich zahlreiche interessante Begegnungen“, freut sich Dr. Burger und ist überzeugt, dass es wichtig sei, mehrmals im Laufe eines Jahres immer wieder auf die Menschen im Vereinsgebiet zuzugehen: „Die vielen positiven Reaktionen bestärken uns hierbei!“

Gleichzeitig nutzte die SPD die Aktion für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. „Wir haben uns bei vielen Themen im Stadtteil eingemischt und uns für die Bewohner eingesetzt“, sagt Dr. Burger. Als Beispiele nennt er den Neubau des Bürgerheims Kumpfmühl und den Verbleib in städtischer Hand sowie den Erhalt des Parks – offen für alle. Auch die nachhaltige Erneuerung der Ziegetsdorfer Straße sei der SPD stets ein Anliegen gewesen: „Es ist unser Erfolg, dass der Maßnahmenbeginn für das Jahr 2013 im Investitionsprogramm steht“, erklärt Dr. Burger.

Auch die Forderung nach der Einführung der Ehrenamtskarte in Regensburg ist ein Thema auf der Karte. Denn obwohl vieles erreicht worden sei, gebe es noch weitere große Aufgaben in den nächsten Jahren zu lösen. Dennoch sei es dem Ortsverein ein Bedürfnis, sich auch um die persönlichen Anliegen der Bürger zu kümmern: „Es müssen nicht immer die großen Themen sein, man darf die kleinen Probleme der Menschen nicht vergessen.“ Dass der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf  nah bei den Menschen ist, zeigen auch die regelmäßigen Infostände und Aktionen. „Wir denken nicht nur im Wahlkampf an die Bürgerinnen und Bürger, wir möchten das ganze Jahr über präsent sein.“