SPD Regensburg

165 Jahre Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 03.05.2009 in Ortsverein
Gruppenbild JHV

Ortsverein Kumpfmühl ehrt langjährige Mitglieder

165 Jahre SPD im Ortsverein Kumpfmühl / Königswiesen /Ziegetsdorf: Auf diese stattliche Summe haben es Herbert Stollreiter, Franz Watter, Ralf Weinmann sowie Franz Graßl, Lizy Lazar und Lotte Ley gebracht. Sie wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins für 25 bzw. 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft von Bürgermeister Joachim Wolbergs, der in seiner Funktion als Unterbezirksvorsitzender gekommen war, sowie dem Vorsitzenden und Stadtrat Dr. Thomas Burger geehrt.
Ebenfalls unter den Gratulanten war Ismail Ertug, der als SPD-Kandidat für die Europawahl am 7. Juni antritt. Er stellte seine Vorstellungen eines sozialen Europas dar. „Wir müssen vor allem die Menschen davon überzeugen, dass Europa eine stabile Friedenskraft auf dem Kontinent ist", erklärte der 34-Jährige. Dennoch gebe es noch viel zu tun, um die wichtigen europäischen Aufgaben erledigen zu können: Vor allem auch im Bereich der Sozialcharta werde sich der Fachwirt für Krankenkassen für die Belange der Menschen einsetzen. Sein Motto sei: "Europa – stark und sozial". Besonderes Augenmerk will Ertug auch auf Fortschritte im Umweltbereich legen. "Wir brauchen hier gesamteuropäische Standards, genau wie im Bereich der Finanzmärkte".

In seinem Jahresbericht nannte Dr. Burger seinen wichtigsten Ziele einer aktiven Ortsvereinsarbeit: „Wir müssen die SPD in unserem Gebiet bürgernah repräsentieren und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und erreichbar sein.“ Ebenso wichtig sei ihm das Vereinsleben, an dem sich alle Mitglieder beteiligen könnten. Zudem müsse der Ortsverein eine Verbindung zwischen der Parteibasis und den Parteifunktionären darstellen und zwar in beide Richtungen. Dass die Ortsvereinsarbeit gut funktioniere, sei nicht nur an den guten Wahlergebnissen im Stadtteil, sondern auch am stabilen Mitgliederstand zu erkennen. Innerhalb von zwei Jahren sei es dem Ortsverein gelungen, seinen zehn Prozent neue Mitglieder zu werben und sich mit über 100 Mitgliedern an die Spitze der Regensburger SPD zu stellen.
Außerdem erinnerte Dr. Burger an die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres, darunter der „Heiße Stuhl“ mit Bundestagskandidat Karl Söllner, der Vereinsempfang sowie ein Vortrag zum Thema Trickbetrüger. „Wir möchten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger anbieten, werden uns an beiden Wahlkämpfen aktiv beteiligen und mit dem Ortsvereinsauflug auch dafür sorgen, dass die Gemeinschaft innerhalb des Ortsvereins nicht zu kurz kommt“, stellte Dr. Burger seine Pläne für das kommende Jahr vor.

Stadtrat Dr. Burger wies auch auf die neue Internet-Präsenz des Ortsvereins hin. Unter www.spd-regensburg-stadtueden.de und www.spd-kumpfmuehl.de fänden Besucher aktuelle Informationen und Termine auf einen Blick und einen schnellen Kontakt zu den Ortsvereinen Kumpfmühl und Stadtsüden. „Eine eigene Homepage ist heutzutage auch im politischen Bereich nicht mehr wegzudenken“, ergänzte Wolbergs, der als Vorsitzender für die SPD in Oberisling, Graß und Neuprüll zuständig ist.
„Ein enger Kontakt zu der Bevölkerung war uns schon immer wichtig, deshalb werden die Besucher eingeladen, den Internet-Auftritt zu bewerten“, betont Dr. Burger. „Es ist uns wichtig, ein Feedback von den Besuchern unserer Internet-Seiten zu erhalten denn nur eine Homepage, die eine Verbindung zwischen Partei und Bürgern herstellt, ist sinnvoll“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Kumpfmühler Ortsvereins, Katja Vogel, die die Internet-Präsenz pflegt.