SPD Regensburg

SPD vergibt Hans- Weber- Preis / Bitte Bewerbung abgeben

Veröffentlicht am 18.09.2011 in Allgemein

„Wir möchten Einzelpersonen bis 25 Jahre, Jugendgruppen, - vereine und - projekte sowie Schülergruppen aus der gesamten Oberpfalz, die durch ihren Einsatz für Toleranz und Demokratie ein Beispiel gegeben haben, dazu aufrufen, sich für den Hans- Weber- Preis zu bewerben“, sagt Joachim Wolbergs, Unterbezirksvorsitzender der SPD Regensburg.

Die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und rechter Gewalt habe deutlich gemacht, so Wolbergs, dass Demokratie Zivilcourage und Engagement vor allem vieler junger Menschen brauche. Deshalb habe der SPD- Unterbezirk Regensburg 2001, mit Zustimmung des im Jahr 2003 verstorbenen Regensburger Altbürgermeisters Hans Weber, die Verleihung des Hans- Weber- Preises beschlossen. Der Preis wurde erstmalig im Jahr 2006 verliehen. Der Preis ist insgesamt mit 2.500 Euro dotiert, kann an mehrere Preisträger vergeben werden, und wird im Dezember 2011 das nächste Mal verliehen.

Der Regensburger Altbürgermeister Hans Weber hat zusammen mit seiner Familie durch Widerstand gegen den Nationalsozialismus beispielhafte Zivilcourage bewiesen. Bereits vor 1933 und nach der Machtergreifung Hitlers und dem Verbot der SPD hat er sich unter Lebensgefahr und großen persönlichen Opfern für Freiheit, Demokratie und Toleranz eingesetzt. Er hat jungen Menschen in Schulen und anderswo viel Zeit gewidmet, um sie vor den Gefahren von rechts zu warnen und ihnen zu zeigen, wohin Rassismus, Intoleranz und Gewalt gegen Andersdenkende führen können.

Bewerbungen für den Hans- Weber- Preis für mehr Demokratie und Toleranz können mit aussagekräftigen Unterlagen bis 9. November 2011 eingereicht werden beim
SPD- Unterbezirk Regensburg, Stichwort Hans-Weber-Preis 2011, Antonie-Pfülf-Haus, Richard-Wagner-Straße 4/II, 93055 Regensburg. Interessierte finden weitere Informationen unter www.hans-weber-preis.de.