Adam-Sieg im Landkreis Regen – 57,32 Prozent

Veröffentlicht am 27.11.2011 in Kommunalpolitik

Der Landkreis Regen hat einen neuen Landrat. SPD-Kandidat Michael Adam konnte die Stichwahl mit 57,32 Prozent (21.558 Stimmen) für sich entscheiden. Auf seinen Gegenkandidaten Helmut Plenk entfielen 42,68 Prozent (16.055 Stimmen). Die SPD-Ortsvereine Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf und Regensburg Stadtsüden gratulieren!

Jung, schwul, evangelisch – und dann auch noch ein Sozialdemokrat. Das war bis vor wenigen Minuten die Charakterisierung für den Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam. Seit Sonntag, 27. November, 18.56 Uhr, muss der Landrat des Landkreises Regen so charakterisiert werden. Ein bisserl traurig dürften die Bürgerinnen und Bürger in Bodenmais sein, denn sie verlieren nach nur dreieinhalb Jahren ihr engagiertes Gemeindeoberhaupt. Plenk konnte nur in zwei Kommunen die Mehrheit erzielen, und zwar in Bischofsmais (78,83 Prozent) und in Kirchberg (56,74 Prozent).

Nachdem sich der SPD-Kandidat im ersten Wahlgang gegen seine Konkurrenten mit 42,66 Prozent durchsetzen konnte, ging es am 27. November in der Stichwahl um den Posten des Landrates. Bereits der Selbstmord des Landrates Heinz Wölf hatte für Aufsehen gesorgt hatte, doch der Wahlkampf setzte noch eines drauf. Der CSU-Kandidat Helmut Plenk, der im ersten Wahlgang 34,88 Prozent der Stimmen erringen konnte, und Adam lieferten sich in den vergangenen zwei Wochen einen Wahlkampf, der für einigen Medienwirbel.

Aktuelle Berichte zur Wahl und zum vorangegenagenen Wahlkampf gibt es beim Bayerwald-Wochenblatt unter www.wochenblatt.de.

Text: Ursula Hildebrand, Foto: offizielles Pressefoto