SPD Regensburg

Echte Chance auf Machtwechsel

Veröffentlicht am 23.11.2011 in Ortsverein

Dr. Thomas Burger bedankt sich bei MdL Margit Wild für das Referat zur Halbzeitbilanz.

MdL Margit Wild zu Gast bei SPD Kumpfmühl

„Ich möchte 2013 dabei sein und die bayerische Landespolitik in der Regierung mitgestalten“, sagte die Landtagsabgeordnete Margit Wild in einem Referat. Eingeladen dazu, um über ihre Arbeit im Landtag zu berichten, hatte sie der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf um Stadtrat Dr. Thomas Burger. Dabei stand nicht nur ein Rückblick auf dem Programm, sondern auch ein Ausblick auf das Wahljahr 2013: „Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Dennoch haben wir mit Christian Ude und der Landtagsfraktion eine gute Mannschaft und deshalb eine echte Chance auf den Machtwechsel.“
Dieser sei auch dringend notwendig, denn vor allem im Bereich Energie und Bildung habe die Staatsregierung die Zeichen der Zeit verschlafen. „Es ist schon tragisch, dass es erst der Katastrophe von Fukushima bedurfte, bis auch der CSU klar wurde, dass es so nicht weitergehen kann.“ Die SPD hingegen kämpfe schon seit mehreren Jahrzehnten für einen Ausstieg aus der Atomenergie. „Jetzt stellen sich Söder und Seehofer hin und tun so, als ob sie die zwei größten Atomkraftgegner überhaupt wären.“

Ähnlich hinten dran sei die Staatsregierung bei der Bildungspolitik. „Noch immer rutschen zu viele Kinder durchs Raster, obwohl Lehrerinnen und Lehrer wirklich sehr gute Arbeit leisten“, so Wild, die Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport ist. Die Schuld hierfür sieht sie bei der Staatsregierung: „Da werden die Augen vor der Realität verschlossen und stur auf alten Konzepten beharrt.“ Die SPD-Landtagsfraktion biete mit der Gemeinschaftsschule ein Konzept, das allen Kindern die gleichen Chancen biete und auch kleine Schulstandorte erhalten könne. „Ganz wichtig ist uns dabei aber, dass jede Kommune selbst entscheidet, ob sie eine Gemeinschaftsschule einführen will oder nicht.“
Ortsvereinsvorsitzender Dr. Thomas Burger ergänzt: „Bildung spielt eine immer zentralere Rolle. Wir müssen heute bereits die Weichen für morgen stellen, Bayern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Bildung und Energie sind hierbei grundlegend wichtige Themenfelder.“ Auch er zeigte sich zuversichtlich für das Wahljahr 2013: „Christian Ude ist ein gestandener Sozialdemokrat, der die Menschen mitreißen kann. Ein echter Glücksfall für uns.“