Bauwirtschaft "gezielt fördern"

Veröffentlicht am 26.10.2008 in Bundespolitik

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat angekündigt, die Bauwirtschaft gezielt mit Fördermitteln anzukurbeln. Geplant seien Programme für den altersgerechten Umbau von Wohnungen und zur Sanierung von öffentlichen Gebäuden.

Häuser und Wohnungen sollen mit günstigen Darlehen so umgebaut werden können, dass "ältere Menschen möglichst lange in ihren vier Wänden leben können", sagte Tiefensee der Süddeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Das Programm "Wohnung statt Heim" beinhaltet, dass in Wohnungen für Senioren "Türen verbreitert, Schwellen entfernt, elektrische Schalter angepasst und Küchen umgebaut" werden können.

Zudem sollen die bisher geplanten 900 Millionen Euro zur Gebäudesanierung nach den Vorstellungen des Ministers "sehr deutlich" erhöht werden. Darüber hinaus ist ein "Investitionspaket Schulen und Kitas" geplant, das zur energieeffizienten Sanierung von Schulen und Kindergärten beitragen soll.

Diese Investitionen kämen nicht nur dem Bau-, sondern auch dem produzierenden Gewerbe und den öffentlichen Haushalten zugute. "Da wird Kaufkraft geschaffen, da werden Häuser saniert, und die Produkte dafür entstehen am Fließband. Außerdem senken wir mit unseren Programmen Heizkosten", so Wolfgang Tiefensee.