Landtagsabgeordnete fordern Verbesserung bei Bahn

Veröffentlicht am 05.04.2009 in Landespolitik

Der Ausbau der Verkehrsverbindungen in Ostbayern ist der SPD ein großes Anliegen. Bahnhöfe sind ein Aushängeschild für das Tourismusland Bayern. Momentan präsentiert sich Bayern hier nicht immer optimal.

In einem gemeinsamen Antrag fordern daher die SPD-Abgeordneten Dr. Thomas Beyer (Nürnberg), Reinhold Strobl (Betreuungsabgeordneter für Neumarkt), Margit Wild (Regensburg), Reinhold Perlak (Straubing) und Bernhard Roos (Passau) die Staatsregierung auf, sich im Zusammenwirken mit der Bundesregierung dafür einzusetzen, Mittel für die Bahnstrecke Nürnberg-Neumarkt-Regensburg-Passau für die Verdichtung überregionaler An- und Verbindungen sowie den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe mit entsprechendem P&R-Angebot zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahmen müssten wieder in den vordringlichen Bedarfplan aufgenommen werden.

Die SPD will es nicht hinnehmen, dass die DB im Fernverkehr einen fortwährenden Rückzug aus der Region vollzieht. Die Strecke würde zunehmend degeneriert und das Angebot werde mehr und mehr ausgedünnt. Eine Verbesserung der Situation sei für die ganze Region wünschenswert und zwingend notwendig, um das touristische und wirtschaftliche Potential auszuschöpfen. Zur Einhaltung der Fahrzeiten mit hinreichender Pünktlichkeit, Sicherstellung von Umsteigeverbindungen, Vermeiden von Verspätungen und Erhöhung der Streckenkapazität sei eine Verbesserung der Infrastruktur erforderlich, insbesondere der schnellstmögliche Ausbau der Bahnsteige auf ICE-Standard. Damit alle Menschen in der Region das Angebot des ÖPNV entsprechend nutzen können, sei es erforderlich, dass auch Mobilitätsbehinderten, Rollstuhlfahrern oder Eltern mit Kinderwagen ein barrierefreier Zugang ermöglicht wird.