Maßnahmen gegen Entlassungen in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise

Veröffentlicht am 15.02.2009 in Wirtschaft

Die Grundsätze "Kurzarbeit statt Entlassung" und "Qualifizierung statt Entlassung" sind die wichtigsten Elemente bestmöglicher Beschäftigungssicherung in der jetzigen Zeit, erklärt die SPD- Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder anlässlich der Verabschiedung des zweiten Konjunkturpakets.

Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat jetzt auch den Arbeitsmarkt in Deutschland erreicht. Es müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, Unternehmen und Betrieben zu helfen, sich gegen Entlassungen und für das Festhalten an ihren Beschäftigten zu entscheiden.

Deshalb wird es jetzt einfacher, Kurzarbeit zu vereinbaren, statt entlassen zu müssen.

* Kurzarbeitergeld kann jetzt bis zu 18 Monate gewährt werden.
* Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge bei Kurzarbeit, die sonst voll von den Arbeitgebern zu tragen wären.
* Die Sozialversicherungsbeiträge werden von der Bundesagentur für Arbeit voll übernommen, wenn während der Kurzarbeit weitergebildet wird.
* Leiharbeitnehmer werden in die Kurzarbeiterregelung einbezogen.
* Das Verfahrens und die Voraussetzungen für das Kurzarbeitergeld werden vereinfacht.
* Kurzarbeitergeld, auch wenn dieser zuvor durch eine Beschäftigungssicherungsvereinbarung abgesenkt wurde.
* Nicht nur Kurzarbeitergeld, sondern auch das Arbeitslosengeld im Fall der Entlassung richtet sich nach einer Beschäftigungssicherungsvereinbarung nach dem vereinbarten vollen Lohn.

"Wir wollen, dass die Zeit der Kurzarbeit sinnvoll genutzt wird, indem sie mit Qualifizierung kombiniert wird", so Marianne Schieder. Unternehmen, die qualifizieren statt entlassen, werden finanziell unterstützt und können in den Jahren 2009 und 2010 alle in Kurzarbeit befindlichen Beschäftigten weiterbilden, um ihre künftigen Arbeitsmarktchancen zu erhöhen.

Alle Informationen zu den Neuregelungen beim Kurzarbeitergeld sind im Internet unter www.einsatz- fuer- arbeit.de zu finden.