Nahversorgungszentrum Königswiesen-Nord: SPD fühlt sich in ihrer Zielrichtung bestätigt

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf um den Vorsitzenden Stadtrat Dr. Thomas Burger und seine beiden Stellvertreter Katja Vogel und Matthias Vernim bewertet den in der letzten Woche vom Investor F & B Grundbesitz Regensburg II GmbH in einer Informationsveranstaltung direkt im Nahversorgungszentrum präsentierten Status als sehr positiv.

„Bereits Mitte Januar hatten wir den nun inzwischen begonnen städtebaulichen Wettbewerb als wichtigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet, der mit der zukunftssichere Neuausrichtung des Nachversorgungszentrums sowie Schaffung einer stattlichen Wohnfläche mit 20 Prozent geförderter oder förderfähiger Wohnungen grundlegende SPD-Forderungen erfüllt“, betont Dr. Burger. Darüber hinaus biete der kooperative Wettbewerb die Chance, eine optimale Lösung an dieser Schnittstelle zwischen gewerblich genutzten Flächen und dem angrenzenden Wohngebiet zu realisieren. „Dies führt zu einer deutlichen Aufwertung des Stadtteils insgesamt“, ist sich Dr. Burger sicher.

„Auch für die Zeit der Neubauphase scheint nun eine fußläufig erreichbare Übergangslösung für den Stadtteil zu gelingen“, freut sich der örtlichen Stadtrat. Ebenfalls bereits im Januar hatte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Hartl zusammen mit Dr. Burger dafür eingesetzt und als Möglichkeit eine vorübergehende Nutzung des benachbarten Wohnheim-Parkplatzes angesprochen. „Auch wenn Abriss und Neubau für die Bevölkerung im Umfeld sowie insbesondere für die noch bestehenden Mieter eine schwierige Situation darstellt, ist es der Offenheit des Investors und der guten Zusammenarbeit zwischen Investor und engagierter Stadtverwaltung zu verdanken, dass hier verantwortungsvoll und zielführend an der Realisierung einer sehr guten Gesamtlösung gearbeitet werden kann“, unterstreicht Dr. Burger: „Man sollte ruhig auch mal loben, wenn etwas gut läuft.“