Politischer Rückblick und Dank

Veröffentlicht am 24.12.2014 in Ortsverein

Weihnachtsaktion beim Kumpfmühler Markt mit Margit Wild, Katja Vogel, Matthias Vernim, Dr. Thomas Burger, Juba Akili

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, des Rückblicks und des Danks. Da muss auch die Politik keine Ausnahme sein, findet der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. „Deshalb verteilen wir jedes Jahr in der Adventszeit Weihnachtskarten und Schokoladennikoläuse“, erklärt Vorsitzender und Stadtrat Dr. Thomas Burger. Auch heuer pflegten sein Team und er die Tradition am Kumpfmühler Markt und am Nahversorgungszentrum Königswiesen-Nord. Auch MdL Margit Wild verteilte fleißig mit.

„Für Besinnung bleibt in der politischen Vorweihnachtszeit zwar kaum Zeit“, sagt Dr. Burger schmunzelnd, „für ein Dankeschön und einen kurzen Rückblick aber immer.“ Der große Dank gelte in diesem Jahr allen Wählerinnen und Wählern, die das Team des Ortsvereins bei den Kommunalwahlen so stark unterstützt hätten. „Es ist schön, dass wir seit Mai mit Katja Vogel und Juba Akili zwei weitere Mitglieder aus unseren Stadtteilen als Stadträte haben“, so Dr. Burger weiter.

Der Rückblick gilt den politischen Themen, die man für Kumpfmühl, Königswiesen und Ziegetsdorf im letzten Jahr angeschoben habe und die die Sozialdemokraten in der gesamten Stadt bewältigt hätten. So freue er sich besonders, dass es im nächsten Jahr endlich zur längst überfälligen Komplettsanierung der Ziegetsdorfer Straße komme, dass es gelungen sei, die Beschäftigten des Bürgerheims Kumpfmühl zurück in den TvÖD zu führen und dass es bei der Sanierungsmaßnahme des Kumpfmühler Salettls demnächst losgehe. Beim Neubau des Nahversorgungszentrums Königswiesen-Nord habe sich ebenfalls bereits einiges bewegt, auch wenn hier noch weiterer Handlungsbedarf bestehe, um eine mit dem Umfeld verträgliche Lösung zu erreichen. Alle Themen, die den Ortsverein 2014 beschäftigten und weiter im Fokus stehen, fanden die Bürgerinnen und Bürgern auf den Innenseiten der Weihnachtskarte. „Es ist uns wichtig, den Menschen zu zeigen, was wir für sie erreicht haben und wofür wir uns einsetzen; noch wichtiger ist für uns aber, uns bei den Menschen für ihr Vertrauen zu bedanken und ein friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen“, erklärt der Vorsitzende. Die Bilanz war deshalb auch nur ein Nebeneffekt der Karte.

Obwohl vieles erreicht worden sei, gebe es noch weitere große Aufgaben in den nächsten Jahren zu lösen. Dennoch sei es dem Ortsverein auch immer ein Bedürfnis, sich auch um die kleineren und persönlichen Anliegen der Bürger zu kümmern: „Es müssen nicht immer die großen Themen sein, man darf auch nicht die kleinen Probleme der Menschen vergessen.“ Dass der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf immer nah bei den Menschen sein möchte, zeigen auch die regelmäßigen Infostände und Aktionen. „Wir denken nicht nur im Wahlkampf an die Bürgerinnen und Bürger, wir möchten das ganze Jahr über präsent sein. Und besonders in diesem Jahr war es uns wichtig, im Nahversorgungszentrum die Stellung zu halten – wie bleiben auch ohne Wahlkampf am Ball.“