SPD Regensburg

Startschuss für Sanierung des Kumpfmühler Salettls

Veröffentlicht am 01.02.2015 in Allgemein

"Zugesagt und gehalten", kommentiert Stadtrat Dr. Thomas Burger, der Vorsitzendes des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf, die Beschlussvorlage zur denkmalpflegerischen Sanierung des Kumpfmühler Salettls, die nun in der letzten Januarwoche auf der Tagesordnung des Stadtrats steht. "Im März ist es soweit, die Bauarbeiten starten."

Der örtliche Stadtrat unterstützt seit Jahren die Bemühungen um eine Salettl-Sanierung, die insbesondere vom Geschichts- und Kulturverein Regensburg-Kumpfmühl gefordert worden ist, und setzte sich immer wieder für eine baldige Durchführung der Maßnahme ein. Der entsprechende Punkt im städtischen Investitionsprogramm beinhaltet die Errichtung einer Unterkunft in Kumpfmühl für das Stadtgartenamt sowie die Sanierung des Salettls. Aufgrund gestiegener Ansprüche des Denkmalschutzes ist der Gesamtumfang der Maßnahme schließlich deutlich erhöht und auf die beiden Jahre 2014 und 2015 verteilt.

Im letzten Jahr erfolgte die Planung der Maßnahme, heuer folgen die Bauarbeiten, die durch den Abbruch des ehemaligen Schweinstalls im Januar eingeläutet werden sollen. Eine Fertigstellung der Maßnahme ist im Dezember 2015 vorgesehen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen städtischen Ämter bereits an ihren Belastungsgrenzen arbeiteten und trotzdem die Maßnahme mit Hochdruck weiterverfolgen, mache deutlich, dass auch beim Planungs- und Baureferat die Maßnahme einen hohen Stellenwert genieße. "Für diesen Einsatz und diese Unterstützung bin ich sehr dankbar", erklärt Dr. Burger. Für die örtliche SPD stelle die Sanierung einen wichtigen Punkt dar: "Das Salettl ist ein bedeutendes Stück Geschichte, das auch weit über Kumpfmühl hinaus schon Beachtung gefunden hat."

Eine weitere Herausforderung werde die Aufwertung des Karl-Bauer-Parks und eine entsprechende Anpassung an die neuen baulichen Veränderungen im und am Park sein. "Aber jetzt freuen wir uns erst einmal über die Sanierung des Salettls. Hervorzuheben ist aber dennoch, dass es sogar jetzt bereits eine Gesamtplanung für den Park gibt", betont der Stadtrat: "Auch hier wird das große Engagement des Gartenamts wieder einmal deutlich."