Salettlfest im Karl-Bauer-Park

Veröffentlicht am 22.07.2011 in Ortsverein

Einige der fleißigen Helfer des Ortsvereins um Dr. Thomas Burger (r.)..

Der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf hat sich am Salettlfest des Geschichts- und Kulturvereins Regensburg-Kumpfmühl e.V. (GKVR) beteiligt.

Bei zunächst sonnigem Wetter schenkten die Genossinnen und Genossen Wein und Traubensaft aus bis der Regen dem gelungenen Fest am frühen Abend einen Strich durch die Rechnung machte. Die Sozialdemokraten kamen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. „Wir sehen uns nicht nur als Ansprechpartner, wenn es um politische Probleme geht, sondern wir möchten auch als Partei aktiv am gesellschaftlichen Leben in Kumpfmühl teilnehmen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich die Gelegenheit im Rahmen dieses sehr gelungenen Festes ergeben hat und Hubert Wartner, der Vorsitzende des GKVR angesprochen hat, ob wir dabei sein wollen“, sagt Stadtrat Dr. Thomas Burger, der als Ortsvereinsvorsitzender insbesondere mit den Gebieten Kumpfmühl, Königswiesen und Ziegetsdorf sehr verbunden ist.
Außerdem ist Dr. Burger selbst Mitglied im GKVR und unterstützt gemeinsam mit seinem Ortsverein die Erhaltung des Kumpfmühler Salettls, das im 18. Jahrhundert nach Vorbild italienischer Gartenhäuser errichtet wurde. „Das war ein weiterer Grund, warum es für uns eine Selbstverständlichkeit war, an diesem Fest nicht nur als Besucher, sondern aktiv teilzunehmen“, berichtet Dr. Burger weiter.
Und eine weitere Verbindung gibt es zu Fest und Park: Er hat gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion den Vorschlag des GKVR unterstützt, eine Straße nach Karl-Bauer zu benennen. „Dass es jetzt dieser schöne Park geworden ist, der nach dem Kulturpreisträger benannt wurde, freut uns natürlich besonders“, so der Stadtrat. „Wenn es mal wieder ein Salettlfest geben sollte, sind wir gerne mit dabei.“