SPD Regensburg

SPD begrüßt Sanierung

Veröffentlicht am 02.03.2010 in Lokalpolitik

Ortsverein will Salettl für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

"Nun geht es endlich bald los", freut sich Stadtrat Dr. Thomas Burger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königwiesen/Ziegetsdorf, über den von OB Schaidinger angekündigten Start der Sanierung des Salettls im Garten des Bürgerheims.

Im Herbst soll demnach mit der Dachsanierung begonnen werden. Bereits im Jahr 2007 hatte sich Dr. Burger nach einem Hinweis aus der Bevölkerung heraus mit dem Salettl beschäftigt. Der Kumpfmühler Geschichts- und Kulturverein hatte die öffentliche Aufmerksamkeit auf das unter Denkmalschutz stehende Kumpfmühler Gebäude gelenkt. "Dieses Engagement verdient Anerkennung, die Sanierung drängt", betont Dr. Burger.

Zwei zentrale Punkte

Für Dr. Burger sind zwei Punkte wichtig: "Zum einen der Erhalt des Salettls, zum anderen aber auch eine gewisse Zugänglichkeit für die Bevölkerung." Die für nach der Sanierung von der Stadt Regensburg ins Auge gefasste Nutzung durch das Gartenamt schließe seiner Meinung nicht aus, dass zu bestimmten Gelegenheiten Innenräume des Salettls für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten. "Dies stellt für mich eine erstrebenswerte Zielsetzung dar", betont Dr. Burger. Er freue sich, dass die geplante Sanierung auch im Innenbereich in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz erfolge.

Kleiner Wermutstropfen

Die Nutzung durch das Gartenamt berge zudem die Chance, dass die bisherige Unterkunft beim Von-Müller-Gymnasium ersetzt werden könne. Dies bedeute nicht nur eine Verbesserung für die Mitarbeiter des Gartenamtes, sondern auch für die Grundschule Königswiesen. "Dies begrüße ich auch als Verwaltungsbeirat der Königswiesener Grundschule." Ein Wermutstropfen sei lediglich, dass die Sanierung nicht gleich eines der ersten Projekte der neuen Regensburger Jugendbauhütte werden könne. von deren Konzept Dr. Burger begeistert ist. "Aber für die Jugendbauhütte gibt es genügend weitere Betätigungsfelder in Regensburg. Und beim Salettl geht es voran": Für Dr. Burger in Summe ein positives Fazit."Trotzdem muss man am Ball bleiben", bekräftigt Dr. Burger seine Hoffnung auf eine zügige Durchführung der Sanierung.