SPD Regensburg

SPD freut sich über aktuelle Kumpfmühler Erfolge

Veröffentlicht am 06.02.2011 in Ortsverein

Vorsitzender Dr. Burger sieht durch Kumpfmühler Projekte und bürgerschaftliches Engagement eine wichtige und wertvolle Bereicherung für den Stadtteil

„Wichtige Kumpfmühler Projekte befinden sich auf einem guten Weg!“, freut sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf, Stadtrat Dr. Thomas Burger: „Schritt für Schritt gibt es weitere Erfolge.“ Der derzeitige erfolgreiche Verlauf bei den aktuellen Themen Baudenkmal Baumgartner-Haus und Kumpfmühler Salettl sowie die Benennung des Bürgerheim-Parks nach Karl Bauer führe zu einer wichtigen Bereicherung für den Stadtteil Kumpfmühl, hebt Dr. Burger hervor und betont: „Hier zeigt sich wieder ganz deutlich, wie wertvoll bürgerschaftliches Engagement ist!“ Er zielt damit mit hoher Anerkennung auf die entsprechenden Bemühungen des Kumpfmühler Geschichts- und Kulturvereins (GKVR) um den sehr rührigen Vorsitzenden Hubert Wartner ab, der laut Dr. Burger eine hohe Sensibilität für kulturelle und geschichtsverbundene Themen des Stadtteils besitze. Und es sei letztendlich bürgerschaftliches Engagement, das eine Stadtteilgesellschaft trage.

Sowohl beim drohenden Abriss des Baumgartner-Hauses als auch bei der Benennung einer Straße oder Örtlichkeit nach Karl Bauer, dem „Stadtschreiber der Welterbestadt“, hatte sich die SPD-Fraktion auf Initiative des örtlichen Stadtrats Dr. Thomas Burger, selbst GKVR-Mitglied, aktiv eingebracht und die Themen mit Anträgen im Stadtrat unterstützend forciert. „Es war ein Wunsch, die Benennung nach Karl Bauer in Kumpfmühl umzusetzen, da Bauer schließlich in Kumpfmühl gelebt und gearbeitet habe. Es wurde nun eine wunderbare Lösung gefunden!“, hebt er hervor: Es werde keine abgelegene Ecke nach Karl Bauer benannt, sondern ein schöner, öffentlich zugänglicher Park im Herzen Kumpfmühls. Und die nun geplante Denkmalsanierung des Baumgartner-Hauses durch das Unternehmen Hans Stockerl Immobilien stimmt den Ortsvereinsvorsitzenden ebenfalls hoffnungsvoll: „Hier ist ein erfahrener Spezialist am Werk. Ich gehe davon aus, dass damit nicht nur das Gebäude, sondern auch der Baumbestand eine Chance erhält.“

Ein freudiger Nebeneffekt der Park-Benennung sei laut Dr. Burger zudem sicherlich, dass sich das zur Sanierung anstehende Kumpfmühler Salettl genau in dem künftigen Karl-Bauer-Park befindet. „Dies bringt bestimmt auch noch einmal einen zusätzlichen Schwung in das Sanierungsvorhaben“, ist sich Dr. Burger sicher, der auch diese Maßnahme aus Überzeugung unterstützt: „Stadtteile brauchen identitätsstiftende Örtlichkeiten.“