SPD Regensburg

Weihnachtsgrüße und Informationen von der SPD

Veröffentlicht am 06.01.2011 in Ortsverein

OV-Vorsitzender und Stadtrat Dr. Thomas Burger und Bürgermeister Joachim Wolbergs beim Verteilen der Weihnachtsgrüße

Kumpfmühler SPD zusammen mit Bürgermeister Wolbergs und SPD-Vorsitzender Wild vor Ort in Kumpfmühl und Königswiesen

Bei frostigen Temperaturen hat der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf am vergangenen Samstag am Kumpfmühler Markt sowie beim Einkaufszentrum Königswiesen-Nord schokoladige Weihnachtsgrüße sowie Karten mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr verteilt. Zudem fassten die Karten die Positionen des Ortsvereins zu wichtigen lokalen Themen zusammen: Neben dem Neubau des modernen Bürgerheims in städtischer Hand und der denkalgerechten Sanierung des Kumpfmühler Salettls fanden sich hier unter anderem die Forderung nach einer zeitnahen Erneuerung der Ziegetsdorfer Straße beim Ziegetsdorfer Park sowie der Einsatz für eine gute Lebensqualität beim Kumpfmühler Markt mit einem rücksichtsvollen Miteinander von Verkehr, Handel, Marktbesuchern und Anwohnern.

Das Hauptgesprächsthema passte sich den Temperaturen vor Ort: die aktuellen Wetterverhältnisse und der Winterdienst. Bürgermeister Joachim Wolbergs, der die Genossinnen und Genossen um den Vorsitzenden und Stadtrat Dr. Thomas Burger gemeinsam mit der Regensburger SPD-Vorsitzenden Margit Wild (MdL) bei der Verteilaktion unterstützte, hatte viele Fragen zu beantworten. So erläuterte er nochmals die schwierige Situation durch die extremen Wetterverhältnisse und warb für eine Versachlichung der Diskussion sowie für Verständnis und Mithilfe.

Auch die neue Verkehrsführung beim Geibelplatz wurde beklagt. Anwohner hoffen immer noch auf Korrekturen an der gegenwärtigen Situation. Ein weiteres, immer wieder bei den Infoständen am Kumpfmühler Markt angesprochenes Thema: Die Einbahnstraße in der Ostendorfer Straße Richtung Bischof-Wittmann-Straße. „Seit längerer Zeit gilt die Regelung jetzt schon. Trotzdem gibt es immer wieder Autofahrer, die die Regelung missachten. Aufgrund der engen Verhältnisse kommt es deshalb häufig zu gefährlichen Situationen“, beschwerte sich ein Anwohner und befürchtete zudem, dass der wieder neu reparierte Gehweg durch verkehrswidrig fahrende Autofahrer bald wieder in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. An dieser Stelle könne mit Schildern und Markierungen grundsätzlich nichts mehr verbessert werden, bedauert Stadtrat Dr. Burger, der diese Situation schon mehrmals mit dem Amt für öfentliche Ordnung und Sicherheit diskutiert hatte: „Hier appellieren wir nochmals eindringlich an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, den kurzen Umweg über die Kirchmeierstraße in Kauf zu nehmen und die Einbahnstraßenregelung zu befolgen.“ Er hofft, dass diese Situation ohne kosten- und zeitintensive Verkehrsüberwachung gelöst werden kann.

„Es ist inzwischen zur guten Tradition geworden, dass wir zu Weihnachten und Ostern unsere Wünsche überbringen und uns auch zwischen diesen Festtagen vor Ort in Kumpfmühl und Königswiesen zeigen“, sagte Dr. Burger. Man sei eben nicht nur im Wahlkampf präsent, sondern habe auch dazwischen ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Daneben nutzt der Ortsverein die Aktion, um auf das politische Jahr 2010 zurückzublicken. „Wir haben einiges für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Ortsvereinsgebiet erreicht und uns bei vielen Themen engagiert“, zieht Dr. Burger positiv Bilanz. Der Verbleib des Bürgerheims Kumpfmühl in städtischer Hand und den Neubau als moderne Pflegeeinrichtung sowie den Erhalt des für allen offenen Parks sowie die sozial verträgliche Sanierung der Ganghofersiedlung repräsentierten wichtige SPD-Positionen, für die sich die SPD-Stadtratsfraktion um Norbert Hartl sowie die örtliche SPD stark gemacht hätten. „Zudem haben wir uns für eine Postpräsenz in Kumpfmühl sowie die zeitnahe Erneuerung der Ziegetsdorfer Straße entlang des Ziegetsdorfer Parks bis hin zur Dürerstraße eingesetzt. Hier haben wir noch nicht die Ergebnisse erzielt, die wir uns wünschen, aber auch da werden wir dran bleiben“, erklärte der Stadtrat. Die SPD Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf habe sich im Jahr 2010 ebenfalls gut entwickelt: „Wir sind weiterhin der mitgliederstärkste Ortsverein der Regensburger SPD in Stadt und Landkreis und konnten auch in diesem Jahr wieder neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.“ Und der Ortsvereinsvorsitzende freut sich auf weiteren Zuwachs: „Weitere Mitglieder sind natürlich auch im nächsten Jahr herzlich willkommen!“