SPD Regensburg

SPD lädt Vereine und Verbände ein

Veröffentlicht am 24.07.2010 in Allgemein

Dr. Thomas Burger (l.) und Katja Vogel (3.v.r.) mit Regensburger Genossen sowie Natascha Kohnen und Markus Rinderspacher

Genossen aus dem Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf beim Landesparteitag: „Gemeinsam für eine bessere Politik in Bayern“

Die BayernSPD will sich öffnen und mit Vereinen und Verbänden besser ins Gespräch kommen. Das hat sie bei ihrem Landesparteitag einstimmig beschlossen. Sowohl mit den Mitgliedern, den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit gesellschaftlichen Gruppen und Meinungsträgern soll es in Zukunft einen offenen Austausch geben. Unter den Delegierten beim Landesparteitag waren auch Vertreter des Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf: Dr. Thomas Burger, Stadtrat und Vorsitzender des Ortsvereins sowie Katja Vogel, stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein.

„Wir wollen alle einladen, Bayern schöner, sozialer und gerechter zu machen“, sagte der Landesvorsitzende Florian Pronold in seiner Rede. „Dazu müssen wir unser Gebäude renovieren. Wir haben das richtige Fundament und die richtigen Überzeugungen.“ Das Lügengebäude von Schwarz-Gelb hingegen sei nach kürzester Zeit in Regierungsverantwortung in sich zusammengefallen. Von den Versprechungen vor der Bundestagswahl sei nichts übrig geblieben außer Steuergeschenken in Höhe von fünf Milliarden Euro für Hoteliers und reiche Erben.

„Wir müssen etwas verändern und die Menschen wieder mitnehmen“, bekräftigte Dr. Thomas Burger. Als Delegierter auf dem Landesparteitag stimmte Dr. Burger deshalb unter Anderem dafür, Vereine und Verbände stärker in die Diskussion innerhalb der SPD einzubinden – etwa durch ein Rederecht bei Parteitagen. „Wir wollen Bayern mit den Menschen gemeinsam voranbringen. Wir wollen sie deshalb einladen, in und mit der SPD zu diskutieren und Positionen zu entwickeln – für eine bessere Politik in Bayern. Bei der Bildung ist uns dies bereits gelungen. Aber auch die anderen Bereiche müssen wir jetzt mit der Gesellschaft breit und offen diskutieren“, so der Stadtrat.
Der Parteitag stand unter der Devise „Wegen Umbau geöffnet“. Das Motto fasst zusammen, worauf es der Partei jetzt ankommt: eine inhaltliche und strukturelle Erneuerung. Das Ziel: die Neuaufstellung der Partei mit Blick auf die Landtags- und Bundestagswahlen 2013 sowie die Kommunalwahlen 2014.
„Jetzt sind wir richtig aufgestellt, um zusammen mit engagierten Menschen in Bayern eine neue und modernere Politik für unser Land auf den Weg zu bringen.“ Hierzu lädt die SPD die Bürgerinnen und Bürger von Regensburg ausdrücklich ein. „Kontakt zur SPD vor Ort bekommen Sie einfach über unser Kontaktformular im Internet oder per Mail unter kontakt@spd-kumpfmuehl.de. Wir freuen uns auf den Dialog“, so Dr. Burger.