SPD-Ortsverein Kumpfmühl unter den Top Ten der Oberpfalz

Veröffentlicht am 29.11.2009 in Ortsverein

Die SPD aus dem Stadtsüden gut im neuen Vorstand der Bezirks-SPD vertreten

Der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf ist beim Parteitag der Oberpfalz SPD für seine aktive Mitgliederwerbung ausgezeichnet worden. Mit einem Zuwachs von 16 Mitgliedern und damit einem Mitgliederzuwachs von über 15 Prozent in zwei Jahren belegen die Regensburger Genossen Platz sechs des oberpfalzweiten Rankings. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung innerhalb weniger Jahre: Auch beim letzten Bezirksparteitag im Jahr 2007 belegte der Ortsverein um den Vorsitzenden Dr. Thomas Burger einen Platz in den Top Ten der meisten Neumitglieder.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, bestätigt sie uns doch in unserer Arbeit“, so Stadtrat Dr. Burger. „Wir waren sehr aktiv und ich lege großen Wert darauf, dass jedes Mitglied, das gerne mitarbeiten würde, die Gelegenheit dazu bekommt.“ So würden zu den Vorstandssitzungen immer alle interessierten Mitglieder eingeladen und auch der Vereinscharakter käme nicht zu kurz: „Wir diskutieren gern und haben uns auch aktiv an den Wahlkämpfen der letzten Jahre beteiligt, aber neben den Sitzungen und Aktionen bleibt bei uns immer noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Ich denke, dass deshalb alle so gerne mitarbeiten – und das steckt an.“ Je aktiver ein Ortsverein sei und je besser der Zusammenhalt der Genossen untereinander, umso leichter sei es, Neumitglieder zu gewinnen. „Wir können deshalb nur alle Interessierten dazu aufrufen, einmal bei einer unserer Sitzungen oder einem unserer Infostände vorbeizuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen“, so Dr. Burger.

Auch die Neuwahlen des Oberpfälzer Bezirksvorstands sind für die SPD im Stadtsüden gut gelaufen: Bürgermeister Joachim Wolbergs, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Regensburg-Stadtsüden, wurde in seinem Amt als stellvertretender Bezirksvorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde die Bildungsbeauftragte Katja Vogel, stellvertretende Vorsitzende der Kumpfmühler SPD. Neu im Bezirksvorstand als weiteres Mitglied ist der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Thomas Burger.