SPD-Stadtratsfraktion fordert Ganztagsschule für Burgweinting

Veröffentlicht am 06.06.2009 in Kommunalpolitik

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 27.05.2009

Die SPD-Stadtratsfraktion hat beantragt das Thema "Ganztagsgrundschule Burgweinting" in die Tagesordnung der nächsten Schulausschusssitzung aufzunehmen und folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

1.

Die Stadt Regensburg begrüßt die Initiativen der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und des Elternbeirats der Grundschule Burgweinting zur Einrichtung eines Ganztagszuges an dieser Grundschule vom 27.05.2009.
2.

Die Verwaltung wird beauftragt im Zusammenwirken mit der Schulleitung und den zuständigen Stellen des Freistaats Bayern die notwendigen Schritte einzuleiten um zum Schuljahr 2010/2011 mit dem Ganztagszug zu beginnen.
3.

Die derzeit vom Kinderhort belegten Räume sind der Schule nach Fertigstellung des Kinderhauses Burgweinting für diesen Ganztagsbetrieb zur Verfügung zu stellen, die notwendigen Kosten für die Sachausstattung sind umgehend zu ermitteln.
4.

Dem Stadtrat ist im Herbst 2009 über den Fortgang der Angelegenheit zu berichten.

Begründung:

Die Schule Burgweinting wird mit Beginn des Schuljahres 2009/10 als 5-zügige Grundschule geführt. Damit bietet sie aufgrund der vorhandenen Schülerzahlen ideale Voraussetzungen um die Auslastung eines Ganztagszugs zu gewährleisten.

Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat haben sich für die Einrichtung eines Ganztagsangebots an dieser Grundschule ausgesprochen und unterstützen das Projekt. Mit der Errichtung des Kinderhauses und dem dadurch möglichen Umzug des Horts von der Schule in diese Einrichtung besteht die Möglichkeit für eine Übergangszeit ohne größere Investitionen einen Ganztagszug an der Grundschule einzurichten.

Die Mittagsverpflegung kann in Kooperation mit der in der Nachbarschaft bestehenden Otto-Schwerdt-Schule (Ganztagshauptschule) organisiert werden. Seitens der Schulleitung der Otto-Schwerdt-Schule besteht die Bereitschaft zu einer solchen Kooperation.

Die Schulleitung der Hauptschule sieht es als geradezu ideal an, wenn dem Ganztagsangebot im Hauptschulbereich im Stadtteil Burgweinting ein vergleichbares Angebot für Grundschulkinder an die Seite gestellt wird.

Die Einrichtung eines Ganztagszugs an der Grundschule Burgweinting ist mit Blick auf die hohe Zahl von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in diesem Stadtteil als außerordentlich sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich anzusehen. Die positiven Auswirkungen eines Ganztagsangebots auf die Leistungen dieser Kinder kann an Hand der Leistungsnachweise in der Ganztagshauptschule belegt und in zahlreichen Studien nachgewiesen werden.

Der Schulstandort Regensburg braucht innovative Konzepte und Angebote im Bildungsbereich. Ein Ganztagsschulangebot an der Grundschule in Burgweinting ist hierbei ein wichtiger weiterer Baustein.