Wind und Wetter getrotzt

Veröffentlicht am 18.12.2011 in Ortsverein

Verteilung der Weihnachtswünsche auf dem Kumpfmühler Markt

SPD Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf verteilte Weihnachtsgrüße

„Sturmerprobt seit 1863“ – so steht es in Anspielung auf die lange Geschichte der Partei auf einigen SPD-Werbemitteln zu lesen. Diesem Spruch folgten auch die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. Gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden, Stadtrat Dr. Thomas Burger, Bürgermeister Joachim Wolbergs und der Stadtverbandsvorsitzenden Margit Wild (MdL) trotzten sie am Samstag Wind und Wetter und verteilten ihre Weihnachtswünsche auf dem Kumpfmühler Markt und vor dem Einkaufszentrum Königswiesen Nord.

„Jedes Jahr im Advent sind wir mit Weihnachtskarten und Schokolade unterwegs“, sagt Dr. Burger. „Dabei nutzen wir nicht nur die Möglichkeit, zum Gespräch mit den Bürgern, sondern werfen mit der Karte auch einen Blick auf die politische Arbeit des vergangenen Jahres.“

Dabei gehe es nicht so sehr um die großen Regensburger Themen, sondern vor allem um die Dinge, die die Partei im Ortsvereinsgebiet bewegt hat. „An erster Stelle ist da natürlich der Neubau des Bürgerheims Kumpfmühl zu nennen. Hier ist in diesem Jahr der Spatenstich gefallen“, so der Stadtrat. Der Neubau als Haus der vierten Generation entspreche modernsten Standards und ermögliche auch eine optimale Pflege demenzkranker Menschen.

Die aufwändige Reparatur der Ziegetsdorfer Straße entlang des Parks bis zur Dürerstraße geht ebenfalls auf das Konto der Genossinnen und Genossen. Gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion hat sich Dr. Thomas Burger für die nachhaltige Erneuerung eingesetzt: „Das ist ein Thema, an dem wir schon lange dran waren. In diesem Jahr gab es endlich aufwändige Reparaturen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.“ Ganz zufrieden könne man aber erst übernächstes Jahr sein: „Wir haben erreicht, dass für 2013 eine dauerhafte Lösung im Investitionsprogramm vorgesehen ist.“

Auch zur Benennung des Kumpfmühler Bürgerheimparks haben die Sozialdemokraten beigetragen. Nach einer Initiative des Geschichts- und Kulturvereins habe die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, eine Örtlichkeit nach Karl Bauer zu benennen. Im Frühjahr sei schließlich die Namenstafel im Karl-Bauer-Park enthüllt worden. „Das sind natürlich nur einige Beispiele“, erklärt Dr. Burger, „aber sie zeigen, dass wir uns für alle Themen interessieren, die die Menschen hier im Stadtteil bewegen. Deshalb kommen wir auch mehrmals im Jahr auf den Kumpfmühler Markt und ins Einkaufszentrum – und das nicht nur zu Wahlkampfzeiten.“