SPD Regensburg

Zurück in die Vergangenheit: Genossen besuchten die 20er Jahre-Ausstellung

Veröffentlicht am 15.04.2010 in Ortsverein

Klaus Caspers (l.) mit den beiden stv. Kumpfmühler Ortsvereinsvorsitzenden Katja Vogel (r.) und Matthias Vernim (m.).

SPD-Ortsvereine Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf und Innerer Westen informierten sich – Geschichte des Ortsvereinsgebietes wird lebendig

„Nacha mach ma halt a Revolution, damit a Ruah is!“ Dieser Satz des Schriftstellers Oskar Maria Graf begrüßte die SPD-Ortsvereine Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf und Innerer Westen bei Ihrem Besuch der 20er Jahre-Ausstellung in den Räumen des Kunst- und Gewerbevereins in der Ludwigstraße. Claus Kaspers, selbst Sozialdemokrat und Projektleiter der Ausstellung, führte die Gruppe der rund 25 Sozialdemokraten.
„Die Ausstellung war wirklich sehr interessant. Für uns als parteipolitisch Engagierte natürlich besonders die politischen Dokumente aus dieser Zeit“, sagt Katja Vogel, stellv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. Es sei interessant gewesen, zu sehen, welche Wahlplakate es in dieser Zeit gegeben hat und mit welchen Methoden die Parteien für sich geworben hatten.
„Da die Gebäude in unserem OV-Gebiet liegen, haben uns natürlich auch besonders die Bauten des St. Wolfgangsbauvereins interessiert“, so Vogel weiter. Der Verein zur Errichtung von gesunden, billigen und freundlichen Wohnungen hatte in den Zwanziger Jahren nicht nur zahlreiche Wohnanlagen in Kumpfmühl erbaut, sondern auch einen Neubau mit Kloster, Kindergarten und Handarbeitsschule, den heutigen Kindergarten der Pfarrei St. Wolfgang. „Da wird die Geschichte des Ortsvereinsgebiets lebendig und zum Anfassen nahe“, schildert Matthias Vernim, ebenfalls stellv. Vorsitzender des Kumpfmühler Ortsvereins. „Die zahlreichen Exponate aus dem täglichen Leben und dem künstlerischen Bereich haben bei den Genossinnen und Genossen großen Anklang gefunden“, ergänzte Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die Ortsvereinsvorsitzende aus dem Inneren Westen.
„Der Ausstellungsbesuch hat nicht nur der Information der Mitglieder gedient. Wir nutzen solche gemeinsamen Aktivitäten gerne, um die Gemeinschaft zu stärken“, führt Vogel weiter aus. Im OV Kumpfmühl gelte der Vereinsgedanke noch sehr viel. „Wir sehen uns nicht nur als politische Partei, sondern auch als Verein, der nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort aktiv ist, sondern bei dem der Zusammenhalt noch etwas zählt.“ Besonders bedankte sich Vogel bei Dr. Johann Berger, dem Seniorenbeauftragten des Kumpfmühler Ortsvereins und Organisator des Ausstellungsbesuchs, sowie bei dem ebenfalls mit der Organisation betrauten Kumpfmühler Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Thomas Burger, der jedoch aus beruflichen Gründen nicht selbst teilnehmen konnte.