SPD- Frauen bestätigen Vorstand

Veröffentlicht am 11.06.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Der stellvertretende Landrat Sepp Weitzer gratulierte dem neuen Vorstand.

Katja Vogel, Stellv. Vorsitzende des OV Kumpmfühl/Königswiesen/Ziegetsdorf als Beisitzerin gewählt.

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Regensburg hat Gertrud Maltz- Schwarzfischer bei ihrer Konferenz einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt. Die Stadträtin führte die SPD- Frauen in Stadt und Landkreis Regensburg bereits in den vergangenen fünf Jahren.
„Wir haben bei den letzten Vorstandswahlen beschlossen, uns vorrangig dem Thema Integration zu widmen. Das haben wir umgesetzt“, sagt die AsF- Vorsitzende. Neben dem Besuch bei Al- Nur- Licht, dem Verein zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund, einem internationalen Brotbacken mit Frauen aus verschiedenen Nationen, einer Diskussion zum Thema und dem internationalen Frauenfrühstück, habe es aber noch weitere Aktivitäten gegeben. So gehöre die aktive Teilnahme am Equal- Pay- Day sowie Aktionen am Internationalen Frauentag zu den regel- mäßigen Terminen der Genossinnen. „Schließlich ist es erklärtes Ziel der AsF, die Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik, Arbeitswelt, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern“, erklärt Maltz- Schwarzfischer. Außerdem verstehe sich die Arbeitsgemeinschaft als Ansprechpartner vor Ort und als Netzwerk – „und das nicht nur für die Frauen in der SPD“. Für die nächsten zwei Jahre hat sich die Vorstandschaft vor allem das Knüpfen weiterer Netzwerke als Ziel gesetzt.
Nicht nur Genossinnen hatten den Weg zu der Konferenz gefunden. Auch Bürgermeister Joachim Wolbergs war unter den Gästen – wenn auch nicht stimmberechtigt. Wolbergs war kurzfristig für die erkrankte Inte- grationsbeauftragte des Landkreises eingesprungen und berichtete über die Integrationsarbeit der Stadt Regensburg. „Integration ist ein sehr wichtiges Thema. Wir sind ein Einwanderungsland und werden es auch bleiben. Wir dürfen vor den Herausforderungen, die sich daraus ergeben nicht die Augen verschließen. Deshalb finde ich es gut, dass sich die AsF so für dieses Thema einsetzt.“
Männliche Verstärkung bekam Bürgermeister Wolbergs vom stellvertretenden Landrat Josef Weitzer, der Gertrud Maltz- Schwarzfischer und ihrem Team für die geleistete Arbeit dankte und viel Erfolg für die Zukunft wünschte.

Ergebnisse der Vorstandswahlen:
Vorsitzende: Gertrud Maltz- Schwarzfischer
Stellvertreterinnen: Madlen Melzer, Christa Strehl
Beisitzer: Evelyn Kolbe- Stockert, Katja Vogel, Christel Wacht, Brigitte Wilhelm