Neuwahlen im Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/ Ziegetsdorf

Veröffentlicht am 22.06.2010 in Ortsverein

Stadtrat Dr. Thomas Burger bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/ Königswiesen/Ziegetsdorf. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten ihn die zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen einstimmig in seinem Amt. Auch seine beiden Stellvertreter Katja Vogel und Matthias Vernim wurden mit hoher Zustimmung wiedergewählt.

„Ich bin dem gesamten Vorstand sehr dankbar für seine Arbeit. Nur so konnten wir das umfangreiche Programm der letzten beiden Jahre bewältigen.“ Diese seien vor allem von Wahlkämpfen geprägt gewesen, an denen sich der Ortsverein immer sehr engagiert beteiligt habe. Das habe sich nicht nur an der Teilnahme und Durchführung von Infoständen geäußert, sondern auch in zahlreichen Veranstaltungen. Auch außerhalb der Wahlkampfzeiten seien die Genossinnen und Genossen sehr engagiert gewesen: Als Beispiele nannte er unter anderem die Oster- und Weihnachtsaktionen, den Vereinsempfang, der in diesem Jahr schon zum vierten Mal stattfinden wird, den Weinstand am Kumpfmühler Neuzeitfest sowie eine Veranstaltung zur Bildungs- und Bundespolitik mit der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder. „Wie positiv diese Aktivitäten aufgenommen werden, zeigen unsere Mitgliederzahlen. Seit mehreren Jahren liegen diese stabil bei rund 100 Mitgliedern. Damit sind wir derzeit der mitgliederstärkste Ortsverein in Stadt und Landkreis Regensburg.“ Damit dies so bleibt, wolle man auch in Zukunft weiter aktiv bleiben und zahlreiche neue Aktivitäten starten. Das nächste ist eine Ortsvereinszeitung, die noch in diesem Sommer an alle Haushalte im Ortsvereinsgebiet verteilt werden wird.
Auch themenbezogen habe die SPD im Ortsvereinsgebiet einiges erreicht. „Die SPD kann sich dabei den zukunftssicheren Fortbestand des Bürgerheims Kumpfmühl in städtischer Hand auf ihre Fahnen schreiben“, betonte Dr. Burger. „Außerdem wurden Aktivitäten bei Themen wie dem Umzug der Stadtteilbibliothek in neue, bürgerfreundlichere Räume, dem Erhalt des Baudenkmals Baumgartnerhaus an der Kumpfmühler Straße oder dem Wiedereinzug einer Postpräsenz in der Nähe des Kumpfmühler Marktes mit positiven Ergebnissen belohnt“, führte Dr. Burger beispielhaft an. Zudem habe man stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gehabt – besonders auch bei Problemen im Zusammenhang mit der Sanierung der Ganghofersiedlung. Dabei habe man sich immer eines seriösen Politikstils bedient. „Wir sehen uns wie auch die SPD-Stadtratsfraktion als stabilen und verlässlichen Faktor im Gegensatz zur instabilen CSU, die ihre internen Querelen nun sogar auch bis in unser Ortsvereinsgebiet trägt, wie die unverständlichen Auseinandersetzungen um den Spielplatz an der Geibelstraße zeigen.“ Gegen das Vorhaben habe es 2005 im Rahmen der Verabschiedung des Bebauungsplans keine Einwände gegeben. „Für uns als SPD ist klar: Wir stehen weiterhin zu unserem Wort und damit zu dem Spielplatz, denn Kinder müssen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben!“, unterstrich der Ortsvereinsvorsitzende deutlich.
Die Landtagsabgeordnete und Stadtverbandsvorsitzende Margit Wild war zu der Jahreshauptversammlung eingeladen worden, um über ihre Erfahrungen im Landtag zu berichten. Den Schwerpunkt ihres Vortrags legte sie als Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags auf den Bereich Bildungspolitik. „Dort gibt es noch viele Ungerechtigkeiten, die es zu ändern gibt“, so Wild. Als Beispiel nannte sie die Montessori-Schulen in Bayern. „Durch die von der Regierung Seehofer betriebene Änderung des Erziehungs- und Unterrichts- und des Schulfinanzierungsgesetzes kommen auf diese Bildungseinrichtungen gravierende finanzielle Verschlechterungen zu. Hier wird gespart zu Lasten der guten Reformpädagogik", kritisierte die SPD-Bildungsexpertin Margit Wild.