Auf den Spuren des Mittelalters

Veröffentlicht am 03.07.2011 in Allgemein

Der Ortsverein besuchte die Frankenmetropole Nürnberg.

Die Frankenmetropole Nürnberg hat sich der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf für seinen diesjährigen Ortsvereinsausflug ausgesucht.

Auf dem Programm stand zunächst die Kaiserburg. Bei einer Führung bekamen die Genossinnen und Genossen einen Einblick in das herrschaftliche Leben im Mittelalter. Im starken Gegensatz dazu stand die nächste Station des Ausflugs: die Lochgefängnisse. Heute als Museum wenige Meter unter dem Rathaus gelegen, dienten sie im Mittelalter als Folterwerkstatt, um von Verdächtigen Geständnisse zu erzwingen.
Wesentlich gemütlicher ging es beim anschließenden Mittagessen mit fränkischen Spezialitäten zu. Tief unter die Erge ging es am Nachmittag: Die historischen Felsengänge, zunächst zum Kühlen von Bierfässern gebaut, wurden während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker genutzt und retteten vielen Nürbergerinnen und Nürnbergern das Leben. Gemütlich ließen die Genossinnen und Genossen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. "Ein rundum gelungener Ausflug", freute sich die Stellvertretende Vorsitzende Katja Vogel, die den Ausflug organisiert hatte.