Kumpfühler SPD blickt bei Jahreshauptversammlung auf erfolgreiches Jahr zurück

Veröffentlicht am 23.05.2011 in Ortsverein

Die Geehrten mit Bürgermeister Joachim Wolbergs (r) und Vorsitzendem Dr. Thomas Burger (2.v.l.).

Ehrengast Joachim Wolbergs zeichnete Mitglieder für 40-jährige Treue zur Partei aus

„Während Parteien deutschlandweit mit massivem Mitgliederschwund zu kämpfen haben, können wir uns seit Jahren über stabile Mitgliedszahlen freuen“, verkündete Stadtrat Dr. Thomas Burger, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf, bei der Jahreshauptversammlung. „Damit bleiben wir der mitgliederstärkste Ortsverein in Stadt und Landkreis Regensburg.“

Dr. Burger führte dies in seinem Bericht auf das Engagement des Ortsvereins zurück und warf einen zufriedenen Blick auf das vergangene Jahr: „Wir waren sehr aktiv und haben nicht nur intern diskutiert, sondern waren oft mit den Menschen vor Ort im Gespräch.“ Er erinnerte an Bürgergespräche, öffentliche Diskussionsrunden zu den Themen Privatisierung, Verkehr und Bildung, Infostände, den Vereinsempfang, aber auch gesellige Veranstaltungen. So habe sich der Ortsverein beispielsweise aktiv am Kumpfmühler Neuzeitfest mit einem eigenen Weinstand beteiligt. Insgesamt habe man im letzten Jahr sieben öffentliche Veranstaltungen, drei Infostände sowie zahlreiche interne Versammlungen abgehalten. Besonders betonte der Vorsitzende die Stadtteilzeitung Südblick, die im Juli 2010 zum ersten Mal erschienen ist; aufgrund des großen Erfolges werde im Juli 2011 eine neue Ausgabe an alle Haushalte im Ortsvereinsgebiet verteilt.

Auch für das laufende Jahr hat sich der Ortsverein viel vorgenommen. Neben der Stadtteilzeitung stehen wieder zahlreiche öffentliche Veranstaltungen, der Vereinsempfang, ein Ausflug sowie die Teilnahme am Salettlfest im Karl-Bauer-Park an. „Bürgernähe und politische Arbeit gehören für uns im Ortsverein einfach zusammen“, betonte der Stadtrat. Zu der politischen Arbeit hätten im letzten Jahr unter anderem das Bürgerheim, der Einsatz für eine Postpräsenz in Kumpfmühl, die Forderung nach der Sanierung der Ziegetsdorfer Straße sowie zahlreiche weitere Themen gehört, für die sich der Ortsverein unter seiner Federführung eingesetzt habe.

Neben der politischen Arbeit und der Bürgernähe sei auch der Zusammenhalt im Ortsverein ein wichtiger Baustein des Erfolgs. „Mir ist es wichtig, dass sich im Ortsverein alle eingebunden fühlen. Wir haben ein gutes Klima mit einer offenen Diskussionskultur. Da arbeiten viele gerne mit“. Abschließend dankte er seinen beiden Stellvertretern Matthias Vernim und Katja Vogel für die geleistete Arbeit sowie der gesamten Vorstandsmannschaft: „So eine Leistung ist nur im Team möglich.“

Als Ehrengast konnten die Genossinnen und Genossen Bürgermeister Joachim Wolbergs begrüßen. Er zog nicht nur nach drei Jahren an der Regierung Bilanz, sondern zeigte auch Perspektiven für Regensburg auf und übernahm als Vorsitzender des Regensburger SPD-Unterbezirks gemeinsam mit Dr. Burger die Ehrung langjähriger Mitglieder. Besonders bedankte er sich beim Ehepaar Birgit und Dr. Klaus-Peter Rueß, die vor vierzig Jahren gemeinsam zur Partei gekommen sind. Dr. Klaus-Peter Rueß war ein Vierteljahrhundert lang Kassier der SPD in Stadt und Landkreis Regensburg: „Mit Dir ist damals eine Ära zu Ende gegangen, Du hast maßgeblich an unserer Finanzordnung mitgewirkt“, sagte Wolbergs. Birgit Rueß war über viele Jahre hinweg im Stadtverband als Schriftführerin tätig und ist auch heute noch aktiv als Beisitzerin im Ortsverein. Rainer Hoffmann, Kassier im Ortsverein, wurde ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dr. Burger bedankte sich ausdrücklich für sein Engagement: „Wir sind ein aktiver Ortsverein, da braucht man jemanden, der die Finanzen gut im Griff hat. Du hast die Kasse immer vorbildlich geführt.“ Der vierte im Bunde der Jubilare war Günter Dietz, Ehrenvorsitzender der Spielvereinigung Ziegetsdorf, dem Bürgermeister Wolbergs nicht nur für 40 Jahre Mitgliedschaft dankte, sondern auch für sein hervorragendes Engagement für die SpVgg Ziegetsdorf und als Gewerkschafter. Alle vier Jubilare erhielten neben der silbernen Anstecknadel ein Buch von Willy Brandt.