SPD Regensburg

Christian Ude startet Wahlkampf

Veröffentlicht am 30.10.2011 in Landespolitik

Dr. Thomas Burger (r.) mit Christian Ude beim Kleinen Landesparteitag in Treuchtlingen.

Der vom Landesvorstand der BayernSPD nominierte Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2013, Christian Ude, hat die Partei zum Kampf "mit langem Atem" für einen Machtwechsel in Bayern aufgerufen.

«Ich verspreche, dass ich alles tun werde, was in meiner Kraft steht», sagte der Münchner Oberbürgermeister auf dem Kleinen Parteitag. Dies solle aber vor allem auch "als Teamleistung gelingen und dazu müssen wir jetzt alle die Ärmel aufkrempeln", so Ude.
Harrsche Kritik äußerte die bayerische SPD an der Bildungs- und Familienpolitik der CSU. Beim Ausbau von Ganztagsschulen gehöre Bayern zu den drei Schlusslichtern in Deutschland, aufgrund der "ideologischen Verbohrtheit" der Konservativen, wie Ude betonte.. Christian Ude sprach sich gegen das von der CSU geforderte Betreuungsgeld für Eltern aus, die ihre Kinder zu Hause erziehen. Ude: "Vorrang muss der Ausbau der Krippenplätze haben."
Der Landesvorsitzende Florian Pronold griff die CSU und ihren Vorsitzenden Horst Seehofer scharf an. "Die CSU wird nicht mehr gebraucht", sagte Pronold mit Blick auf das Berliner "Steuer-Theater".