Graßer Weg: SPD setzt sich für Kinderwagenrampe ein

Veröffentlicht am 07.08.2014 in Kommunalpolitik

Der Treppenabgang zum Graßer Weg macht vielen Familien mit Kinderwägen schwer zu schaffen. Das soll sich ändern.

Der Fußweg, der an der Kirche St. Josef vorbeiführt und die Wolframstraße mit dem Graßer Weg verbindet, ist ideal für einen Spaziergang mit Kindern von Ziegetsdorf nach Neuprüll. Doch wer allein mit einem Kinderwagen unterwegs ist, scheitert meist am Treppenabgang am Graßer Weg. Das soll sich nach Meinung der SPD-Stadträte Katja Vogel, Dr. Thomas Burger und Juba Akili nun ändern.

„Ich bin von mehreren Eltern darauf angesprochen worden, dass sie den Weg sehr gerne benutzen, auch um zu nahegelegenen Spielplätzen zu kommen. Dass es aber Probleme gibt, sobald nur ein Elternteil mit dem Kinderwagen unterwegs ist“, erklärt Vogel. Denn man könne diesen alleine kaum die Treppen runterbringen und die neben den Stufen führende Rinne, die ohnehin eigentlich nur zur Entwässerung gedacht ist, zu schmal ist für einen Kinderwagen. Gemeinsam mit ihren Stadtratskollegen aus dem SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf, Dr. Thomas Burger und Juba Akili, hat sie nun eine Initiative gestartet und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs gebeten, die Möglichkeit, eine „Kinderwagenrampe“ dort zu installieren prüfen und einen Realisierungsvorschlag erarbeiten zu lassen. „Wir sind sehr dankbar für die Hinweise aus der Bevölkerung und gehen davon aus, dass hier mit relativ geringen Mitteln eine große Erleichterung für Familien mit Kindern geschaffen werden kann“, ergänzt Ortsvereinsvorsitzender Dr. Thomas Burger.