Ostertradition bei der Kumpfmühler SPD

Veröffentlicht am 20.04.2014 in Allgemein

Jocham Wolbergs, Katja Vogel, Margit Wild und Dr. Thomas Burger beim Verteilen der Ostergrüße.

Es hat bereits Tradition, dass der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf am Ostersamstag den Menschen am Kumpfmühler Markt und am Nahversorger Königswiesen Nord schokoladige Grüße überbringt. „Neu ist allerdings, dass wir das zukünftig mit drei Stadträten tun können“, berichtet der Vorsitzende, Stadtrat Dr. Thomas Burger, stolz.

In den vergangenen Jahren war er der einzige Vertreter für die Ortsteile im Stadtrat. Bei der Kommunalwahl im März haben die Regensburgerinnen und Regensburger mit seiner Stellvertreterin Katja Vogel und dem Schriftführer Juba Akili gleich zwei weitere Mitglieder des Ortsvereins in das Gremium gewählt. „Dieses Ergebnis ehrt uns, macht es doch deutlich, dass unsere Arbeit anerkannt und geschätzt wird“, so Dr. Burger. Deshalb sei es für ihn und sein Team selbstverständlich gewesen, die Tradition der Ostergrüße fortzuführen, diese aber auch mit einem Dank für das tolle Ergebnis bei den Kommunalwahlen zu verbinden.

Zum einen verteilten die Genossinnen und Genossen mit der Schokolade eine Osterkarte, auf deren Rückseite sich die neu- und wiedergewählten Stadträte vorstellen, zum anderen stand das Ortsvereins-Team den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. „Ich habe bereits bei den vergangen Aktionen, und natürlich ganz besonders während des Wahlkampfs, viele Menschen kennengelernt, die mir und uns ihre Unterstützung zugesagt haben. Es war schön, sich bei einigen davon jetzt mit einem Ostergruß noch einmal direkt bedanken zu können“, sagt Vogel. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kamen die Ostergrüße und die Gespräche mit den Stadträten ebenfalls gut an: „Viele haben gleich die Chance genutzt, sich über den Stand der Koalitionsverhandlungen zu informieren und ihre Wunschkonstellation genannt“, ergänzt Dr. Burger.

Auch wenn noch nicht ganz raus ist, mit wem die SPD künftig regieren wird, auf ihre gemeinsame Arbeit in den nächsten Jahren freuen sich alle drei. „Miteinander können wir in unserem großen Ortsvereinsgebiet noch mehr für die Bürgerinnen und Bürger erreichen.“ Dabei mithelfen wollen auch der künftige Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, Fraktionsvorsitzender Norbert Hartl und die Landtagsabgeordnete Margit Wild, die den Genossinnen und Genossen vor Ort immer wieder gern Gesellschaft leisten.