Sozialdemokraten verteilen rote Karte

Veröffentlicht am 28.12.2008 in Ortsverein

Rote Karten gab´s am Wochenende von den Sozialdemokraten in Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf. „Im Gegensatz zum Fußball ist die rote Karte bei uns ein Zeichen für gute Leistung“, berichtet Stadtrat Dr. Thomas Burger, der als Vorsitzender für die SPD in diesen Stadtteilen zuständig ist.

Auf der Rückseite der Karte zogen die Sozialdemokraten Bilanz über die ersten sechs Monate nach den Kommunalwahlen. „Trotz der kurzen Zeit in Regierungsverantwortung haben wir als Fraktion mit Bürgermeister Joachim Wolbergs und Norbert Hartl als Fraktionsvorsitzenden schon einiges erreicht“, sagt Dr. Burger. So seien auf Betreiben von Joachim Wolbergs die Voraussetzungen geschaffen worden, dass in Zukunft in allen Schulen und Betreuungseinrichtungen, in denen eine Mittagsverpflegung angeboten wird, Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein kostenloses Mittagessen erhalten. Ebenfalls ins Ressort vom dritten Bürgermeisters fällt der Kriseninterventions- und Notdienst für Kinder, wo in absehbarer Zeit mindestens sechs neue Mitarbeiter eingestellt werden. „Für unser Ortsvereinsgebiet besonders wichtig war der Durchbruch beim Bürgerheim Kumpfmühl. Es ist den Sozialdemokraten zu verdanken, dass es bezahlbar und in städtischer Trägerschaft bleibt“, so der Stadtrat. Es sei geplant, das Bürgerheim nach dem Neubau im Rahmen eines Investorenmodells durch die Regensburg Seniorenstift gGmbH und damit einem Tochterunternehmen der Stadt Regensburg zu betreiben, also in städtischer Trägerschaft zu lassen. Durch die Art der Einbringung der vorhandenen Grundstücke in die Finanzierung werde auf Initiative der SPD dafür Sorge getragen, dass die Heimkosten auch nach dem Neubau bezahlbar bleiben.

„Es war uns wichtig, den Menschen zu zeigen, was wir für sie erreicht haben; noch wichtiger war für uns aber, uns bei den Menschen für ihr Vertrauen zu bedanken und ein friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen“, erklärt Dr. Thomas Burger. Die Bilanz war deshalb auch nur ein Nebeneffekt der Karte. Auf der Vorderseite war ein Weihnachtsgruß zu finden, den die engagierten Mitglieder des Ortsvereins pünktlich zum Nikolaustag mit kleinen Schoko-Nikoläusen beim Königswiesener Einkaufszentrum und am Kumpfmühler Markt verteilten.