SPD Regensburg

21.04.2015 in Bundespolitik

Wer steckt hinter Pegida?

 

Besorgte Bürger oder neue Rechte – wer steckt hinter dem Phänomen Pegida? Dieser Frage ging der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf in einer Informationsveranstaltung nach. Referent Thomas Witzgall vom Fachportal Endstation Rechts gab zwar keine eindeutige Antwort, skizzierte aber die Richtung in die er tendierte: „Hinter blumigen Formulierungen und keiner generellen Absage ans Asylrecht steckt oft der Grundgedanke: Fremde raus.“

 

29.09.2013 in Bundespolitik

Die Mitglieder haben das letzte Wort

 
200 Delegierte kamen am Freitag zum SPD- Parteikonvent nach Berlin ins Willy- Brandt- Haus. (Foto: Bea Marquardt/SPD)

Auf dem kleinen Parteitag der SPD am Freitag haben 200 Genossinnen und Genossen in Berlin sehr intensiv und konstruktiv über den Weg der Partei in der aktuellen Koalitionsfrage diskutiert. Geradezu einvernehmlich sprachen sich die Delegierten für einen klar definierten Ablauf ergebnisoffener Gespräche mit der Union aus. Sollten am Ende Koalitionsverhandlungen stehen, werden die Parteimitglieder über das Ergebnis entscheiden.

19.09.2012 in Bundespolitik

Ortsvereinsvorsitzender Dr. Thomas Burger bewirbt sich um Bundestagskandidatur

 

Mit Karl Söllner und Dr. Thomas Burger bewerben sich gleich zwei hervorragende Politiker um die SPD- Bundestagskandidatur. Nach insgesamt drei Vorstellungsrunden in Stadt und Landkreis Regensburg haben am 30.September die Delegierten die Wahl. Dann gilt es nämlich zu bestimmen, wer von beiden als Direkt- und wer als Listenkandidat antritt.

22.05.2011 in Bundespolitik

Privatisierung in Kumpfmühl: MdB Werner Schieder referierte bei der SPD

 
MdB Werner Schieder (2. v. l.) mit Dr. Thomas Burger (2. v. r.) und den Stellvertretern Katja Vogel und Matthias Vernim.

„Die Gesellschaft.“ Gleich zu Beginn der Veranstaltung „Privatisierung – wer zahlt drauf?“ gab Werner Schieder, Bundestagsabgeordneter aus Weiden, die Antwort auf die gestellte Frage. Schieder war auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf nach Regensburg gekommen, um über die Vor- und Nachteile der Privatisierung zu referieren.

08.12.2010 in Bundespolitik

Bundesverkehrsministerium rührt keinen Finger für Bahnelektrifizierung Hof- Regensburg

 

Strecke nicht im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege